Telekommunikation

A1-Chef zum Festnetz-Crash: „So ein Ausfall darf nie passieren“

A1-Chef Tomas Arnoldner by Akos Burg
A1-Chef Tomas Arnoldner by Akos BurgDie Presse/Akos Burg
  • Drucken

Thomas Arnoldner nimmt erstmals Stellung zu den Problemen im Festnetz. Den Vorwurf, dass der Personalabbau einen Technikermangel verursacht habe, weist er zurück.

Am Montag war das Festnetz der Telekom Austria (A1) rund vier Stunden „tot“ - ein Crash, wie es ihn noch nie gegeben hatte. Betroffen waren auch die Notrufnummern von Rettung, Polizei und Feuerwehr. Der Konzern kam heftig unter Beschuss.  Mit der „Presse“ sprach Konzernchef Thomas Arnoldner über die Ursachen und Konsequenzen sowie seine Strategie gegen den neuen Großkonkurrenten Magenta. 

Einen stundenlangen Ausfall des Festnetzes wie am Montag gab es in Österreich noch nie. Wie kann es sein, dass ein defektes Gerät so einen Crash auslöst?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fragen & Antworten

Die Stunden, da das Festnetz tot war

Im A1-Festnetz kam es in weiten Teilen des Landes zu Ausfällen – auch die Notrufnummern waren betroffen. Wie kam es dazu? Warum gibt es kein Sicherheitsnetz? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.