Das "schmutzige" Geschäft der Österreicher

Kohle ist alleine für fast die Hälfte der globalen CO2-Emissionen verantwortlich.  [
Kohle ist alleine für fast die Hälfte der globalen CO2-Emissionen verantwortlich. [(c) REUTERS (Daniel Becerril)
  • Drucken

Kohlekraftwerken gehen die Versicherer aus. Österreichs Institute füllen die Lücke.

Wien. Vier der fünf größten Versicherungskonzerne Europas haben dem Geschäft mit der Kohle den Rücken gekehrt. Zuletzt holte sich die italienische Generali das obligatorische Schulterklopfen der Umweltschutzorganisationen ab. Europas drittgrößter Versicherer will fortan keine neuen Kohlekraftwerke oder Minen mehr versichern und keine Geschäfte mit Firmen eingehen, die mehr als 30 Prozent ihres Umsatzes mit dem schmutzigsten Energieträger machen.

Generali ist kein Einzelfall: Zuvor haben etwa die französische AXA-Versicherung, die Allianz-Gruppe und die Münchener Rück ihren Abschied von der Kohle erklärt. Dabei geht es nicht nur um ein grüneres Image, sondern auch um harte Zahlen. Der Klimawandel trifft die Versicherer wie kaum eine andere Branche. Dazu kommt das politische Risiko: Die Gefahr, dass Regierungen den Druck auf die Kohleindustrie steigern, ist hoch – und damit die Gefahr, auf „stranded investments“ sitzen zu bleiben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein schmutziges Geschäft, im wahrsten Sinn des Wortes: Kohle gilt als einer der Treiber der globalen Erwärmung.
Österreich

Rückzug aus der Kohleindustrie: Wenn sich Gutsein rechnet

Mit der Allianz zieht sich einer der größten Versicherer Europas aus Kohle zurück. Auch andere setzten diesen Schritt. Es geht nicht nur um die Umwelt – helfen will man auch sich selbst.
Energiemix
Europa

Europäischer Markt für CO2 hat mehr Potenzial

Laut Ratingagentur Moody's wird der Umstieg von Kohle auf Gas in den kommenden Jahren voranschreiten - und der Energiemix der EU umweltfreundlicher werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.