Ölpreis fällt auf Jahrestief von unter 60 US-Dollar

H. Asamer
  • Drucken

Der Preis für die Rohöl-Sorte Brent ist heute auf den niedrigsten Stand seit Jahresanfang eingebrochen.

Dr Brent-Ölpreis hat am Freitag stark nachgegeben. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent fiel am frühen Freitagnachmittag auf unter 60 US-Dollar je Barrel (159 Liter). In London kostete das Barrel (159 Liter) Öl der Nordseesorte Brent kurzzeitig 59,48 Dollar (52,39 Euro), ein Rückgang um mehr als fünf Prozent gegenüber dem Vortag.

Der Brent-Ölpreis ist damit auf ein Jahrestief gefallen. Gleiches gilt für die  US-Sorte WTI, die am Donnerstagabend in New York 50,90 Dollar. Dies bedeutet ein Rückgang sogar um sieben Prozent zum Vortag.

Seit Anfang Oktober ist der Ölpreis damit um mehr als 30 Prozent gefallen. Der Grund: Händler erwarten ein Überangebot bei gleichzeitig nachlassender Nachfrage wegen der sich abschwächenden Konjunktur. In den USA sind die Lager zudem gut gefüllt.

Damit wächst der Druck auf die OPEC und vor allem auf Saudi-Arabien, die Produktion zu kürzen, schreiben die Analysten der Commerzbank. Die jüngsten Aussagen des saudischen Energieministers sprechen für eine Rücknahme der jüngsten Produktionsanhebung, so die Experten. Ob Saudi-Arabien aber wirklich frei in seiner Entscheidung ist, bleibe aber abzuwarten. Die Mitglieder der Opec und Vertreter anderer Ölförderländer treffen sich in zwei Wochen in Wien.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: An oil tanker is being loaded at Saudi Aramco's Ras Tanura oil refinery and oil terminal in Saudi Arabia
Energie

Warum der Ölpreis so stark fällt

Kletterte der Preis für ein Fass Öl Anfang Oktober noch auf ein Zwölf-Monats-Hoch, hat er sich davon mittlerweile doch recht deutlich entfernt. Trotz der US-Sanktionen gegen den Iran ist zu viel Öl auf dem Markt.
Geldanlage

Erdöl: Der Schmierstoff, ohne den nichts läuft

Vor vier Jahren tief abgesackt, ist der Preis für Rohöl zuletzt rasant gestiegen. Was sollten Anleger über den wichtigsten Energieträger der Welt wissen? Teil eins einer losen Serie über die bedeutendsten Rohstoffe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.