Taiwan: Nur auf den ersten Blick ein Profiteur

TAIWAN-LEISURE
TAIWAN-LEISURE(c) DANIEL SHIH / AFP / picturedesk
  • Drucken

Vom Handelskrieg zwischen den USA und China hat Taiwan bisher profitiert – politisch jedenfalls. Wirtschaftlich kann er für den Inselstaat jedoch zu einem echten Problem werden.

Wien. Politisch gesehen sei der Handelskrieg zwischen den USA und China für Taiwan von Vorteil, sagte der taiwanesische Außenminister Joesph Wu kürzlich in einem Gespräch zur „Presse“: „Wenn die Beziehungen zwischen den USA und China schlecht sind, ist es völlig natürlich, dass die Trump-Administration unser Land noch intensiver unterstützt.“

Doch welche Auswirkungen hat es für die Wirtschaft der kleinen Insel im Chinesischen Meer, wenn sich die USA und China in den Haaren liegen? So schlecht die politischen Beziehungen zur Volksrepublik China sind, so eng verflochten sind die Länder wirtschaftlich. Taiwan lebt vom Export seiner hoch technisierten Produkte. Bei vielen IT-Komponenten ist das Land Weltmarktführer und in der Zulieferkette nicht wegzudenken. Bei zahlreichen IT-Bauteilen ist die IT-Branche weltweit auf taiwanesische Schlüsselkomponenten angewiesen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.