E-Zigaretten bläst seit Kurzem ein kalter Wind entgegen. Im US-Bundesstaat Massachusetts und in Indien wurden sie verboten.
E-Zigaretten

Wer profitiert vom Rauchverbot?

In Indien, Brasilien und Teilen der USA wurden E-Zigaretten verboten. Dahinter stecken nicht nur Gesundheitsaspekte, sondern Interessen der Pharmakonzerne und Tabakbauern.

Zu unserem Entzücken hat sich gezeigt: Es geht auch ohne Fernsehwerbung.“ Der Satz stammte aus dem Jahr 1972 und ist von John Southard, seinerzeit Manager das US-Tabakkonzerns Ligget & Myers. Ein Jahr nachdem in den USA Werbung für Zigaretten im Fernsehen verboten worden war, kletterten damals die Verkaufszahlen dennoch landesweit auf 529 Milliarden Zigaretten.

Fast 50 Jahre später ist in der amerikanischen Zigarettenindustrie kein Stein mehr auf dem anderen geblieben. L&M und Chesterfield, die beiden Parademarken von Ligget & Myers, gehören längst zu Philip Morris, dem weltgrößten Tabakkonzern. Mittlerweile rauchen die Amerikaner nicht einmal mehr halb so viel wie 1972. 266 Milliarden Zigaretten waren es 2016. Und Altria, der Philip-Morris-Nachfolger in den USA, rechnet mit einem jährlichen Absatzrückgang von drei bis fünf Prozent.

„Niemand ist mehr besonders stolz darauf, zu rauchen“, sagte der Chef von British American Tobacco (BAT) in der Schweiz, Mads Larsen, in einem Interview mit der „Neuen Zürcher Zeitung“. Haben die großen Tabakkonzerne früher die Gefahr der Glimmstängel verharmlost, so machen sie heute kein Hehl mehr daraus, dass Rauchen ungesund ist. Da aber nicht jeder Raucher sofort von seiner Nikotinsucht geheilt werden kann, haben Philip Morris und Co. gleich die Lösung des Problems selbst in der Hand: E-Zigaretten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Elektronische Zigarette Gosselies Belgien Europa Copyright imageBROKER christophexvandercam iblc
Todesfälle

E-Zigaretten: "Gesundheitsgefahr epidemischen Ausmaßes"

In den USA gab es bisher acht Tote und mehr als 900 Verletzte durch E-Zigaretten. Experten warnen.
Elektrische Zigaretten, bei denen nikotinhaltige Flüssigkeit verdampft wird, haben enorm an Beliebtheit gewonnen
Gesundheit

Erster US-Bundesstaat verbietet Verkauf von E-Zigaretten

Der Gouverneur von Massachusetts spricht von einem Gesundheitsnotstand, nachdem in den USA hunderte Menschen nach dem Konsum von E-Zigaretten Lungenerkrankungen erlitten haben.
Krise

E-Zigarettenhersteller Juul feuert Chef und stoppt Werbung

Elektronische Zigaretten stehen nach dem Tod von neun Menschen in den USA derzeit generell in der Kritik. Juul selbst sieht sich zudem immer wieder dem Vorwurf ausgesetzt, junge Menschen zum Nikotinkonsum zu verführen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.