Blockade

Containerschiff „Ever Given” im Suezkanal schwimmt wieder

Die gestrandete „Ever Given"
Die gestrandete „Ever Given"(c) Getty Images (Mahmoud Khaled)
  • Drucken

Der Kurs des Containerschiffs wurde bereits um 80 Prozent geändert. Es hatte den Suezkanal seit vergangener Woche in beide Richtungen blockiert. Wann die Wasserstraße wieder freigegeben wird, ist aber noch unklar.

Nach einer fast einwöchigen Blockade des Suezkanals schwimmt das auf Grund gelaufene Containerschiff „Ever Given" wieder. Das 400 Meter lange Schiff sei Montagfrüh in schwimmenden Zustand gebracht worden und werde gesichert, teilte der Dienstleister Inchcape Shipping mit. Die Kanalbehörde bestätigte den Erfolg bei Facebook. Das Schiffsradar Vesselfinder zeigte die „Ever Given" wieder als „unterwegs" an. Der Zeitpunkt der Freigabe der Wasserstraße war aber vorerst unklar.

Heck bereits 100 Meter vom Ufer entfernt

Der Kurs des Schiffs sei um 80 Prozent geändert worden, hieß es. Das Heck sei 100 Meter vom Ufer entfernt worden. Der Kanaldienstanbieter Leth Agencies schrieb auf Twitter, das Schiff sei „teilweise bewegt worden", der Bug liege aber immer noch auf Grund. Mit der nächsten Flut gegen 11.30 Uhr (Ortszeit) solle die „Ever Given" komplett befreit und in die Kanalmitte gebracht werden, teilte Admiral Usama Rabi, Vorsitzender der Kanalbehörde, mit.

Laut Kanalbehörde hatten zehn Schlepper aus vier Richtungen seit dem Morgengrauen zum wiederholten Mal versucht, das gewaltige Schiff zu bewegen. Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi hatte zuvor bereits angeordnet, die teilweise Entladung von Containern vorzubereiten, falls die Versuche zur Freilegung weiter erfolglos bleiben sollten. Hilfs- und Bergungsteams versuchten mit Schleppern und Baggern seit Tagen, das Schiff eines japanischen Eigentümers zu befreien, das am vergangenen Dienstag auf Grund gelaufen war.

Ermittlungen sollen Unfallursache klären

Wann die „Ever Given" ihre Fahrt in nördlicher Richtung auf dem Weg nach Rotterdam im Kanal fortsetzen kann, war zunächst unklar. Es sei noch „einige Arbeit zu tun", schrieb das Schiffsradar Marine Traffic auf Twitter. Laut Admiral Rabi soll das Containerschiff am Großen Bittersee am nördlichen Ende des Suezkanals untersucht werden. Zudem sollen Ermittlungen die Ursache für den Unfall klären.

Der Kanalbehörde zufolge warteten zuletzt rund 370 Schiffe auf beiden Seiten des Kanals auf Durchfahrt, darunter 25 Öltanker. Der Finanznachrichtendienst Bloomberg berichtete am Montag von 450 wartenden Schiffen. Mehrere Reedereien hatten bereits begonnen, ihre Schiffe über das Kap der Guten Hoffnung in Afrika zu schicken.

Nach der Erfolgsmeldung von Montagfrüh kursierten im Internet Videos von erleichterten Crewmitgliedern anderer Schiffe im Kanal. „Das Boot schwimmt", sagt etwa in einem davon ein Mann an Bord eines Schiffs und streckt seinen Daumen nach oben. Auf einem der Videos ist immer wieder der Ausspruch "Alhamdulillah" (Gott sei Dank) zu hören.

Blockade ließ Ölpreise steigen

Die Blockade des Kanals hatte zunächst auch die Ölpreise steigen lassen. Mit der Hoffnung auf eine baldige Wiederaufnahme des Schiffsverkehrs gab der Preis für Rohöl der Sorte Brent am Montag wieder um zwei Prozent auf 63,67 Dollar nach.

Der Suezkanal verbindet das Mittelmeer mit dem Roten Meer und bietet damit den kürzesten Schifffahrtsweg zwischen Asien und Europa. Im Jahr 2020 durchfuhren nach Angaben der Suezkanal-Behörde fast 19.000 Schiffe die Wasserstraße. Durch die Blockade gingen dem Kanal bisher täglich Einnahmen von rund 13 bis 14 Millionen Dollar verloren.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schiffsverkehr

Suez-Blockade belastet Schifffahrt noch bis zum Sommer

Der Hamburger Hafenlogistik-Konzern HHLA erwartet Schiffsverspätungen von neun bis 14 Tagen. Die weltweiten Verspätungen würden noch die nächsten drei bis vier Monate andauern.
Die Schiffe im Suezkanal fahren wieder.
Ever Given

Schiffs-Rückstau im Suezkanal komplett aufgelöst

Mehr als 400 Schiffe hingen wegen der Blockade durch die "Ever Given“ fest.
Zwischen dem Roten Meer und dem Mittelmeer gibt es keinen Höhenunterschied.
Forschungsfrage

Wieso gibt es im Suezkanal keine Schleusen?

Zwischen dem Roten Meer und dem Mittelmeer gibt es keinen Höhenunterschied. Wie man einen solchen misst, wird ständig weiterentwickelt.
Suezkanal
Stau

Noch 61 Schiffe warten im Suezkanal

Noch am Samstag soll sich der Stau der ursprünglich 422 Schiffe aufgelöst haben, der seit dem Auflaufen der "Ever Given" zustande gekommen ist.
Das auf Grund gelaufene Containerschiff „Ever Given” ist nach offiziellen Angaben wieder frei.
Nach Blockade

"Ever Given" schwimmt wieder, Stau löst sich langsam auf

113 der wartenden Schiffe sollen bis Donnerstagfrüh ihre Wartepositionen verlassen können und den Kanal durchqueren. Dennoch werde es noch mehrere Tage dauern, bis sich der gesamte Rückstau aufgelöst haben wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.