Black Monday

Elon Musk wurde ärmer: Kein Grund zur Sorge

Elon Musk
Elon MuskREUTERS
  • Drucken

Bei Technologiewerten findet derzeit eine Korrektur statt, während Gamestop wieder steigt. Das Platzen einer Blase ist das längst nicht.

Elon Musk ist nicht mehr der reichste Mensch der Welt. Der Tesla-Chef ist wieder hinter Amazon-Gründer Jeff Bezos zurückgefallen, nachdem die Tesla-Aktie in einem Monat um ein Fünftel abgestürzt ist. Das geht aus dem aktuellen Bloomberg Billionaires Index hervor. Bezos' Freude darüber dürfte sich allerdings in Grenzen halten. Denn auch sein Vermögen ist seit Jahresbeginn um mehr als zehn Milliarden Dollar geschrumpft. Bezos konnte zuletzt Vermögenswerte in der Höhe von 180 Mrd. Dollar sein Eigen nennen, bei Musk waren es 176 Mrd. Dollar. Und das Vermögen von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, dem fünftreichsten Mann der Welt, ist mit 97 Mrd. Dollar nur noch elfstellig.

Er wäre zweifellos Jammern auf sehr hohem Niveau, würden sich die Tech-Milliardäre beklagen. Die Veränderungen im Ranking zeigen aber deutlich, wie heftig die Korrektur ist, von der die Techwerte gerade durchgebeutelt werden. Besonders schlimm erwischt es jene Werte, die zuvor extrem stark gestiegen sind. Auch Apple musste ziemlich kräftig Federn lassen und lag zuletzt um 17 Prozent unter seinem Allzeithoch vom Jänner. Der Börsenwert des weltgrößten Konzerns hält sich gerade noch über zwei Billionen Dollar. Vor Kurzem waren es noch 2,4 Billionen Dollar. Ist das nun das von vielen heraufbeschworene Platzen einer Technologieblase, wie das zuletzt vor 21 Jahren passiert ist, als (zum Teil völlig wertlose) Technologiewerte zu absurd hohen Preisen die Eigentümer wechselten?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.