Großprojekte: "Beton allein bringt noch keine Marktanteile"

Schwarze Löcher, rote Zahlen: Milliardenteure Tunnel allein bringen noch keine Verkehrsverlagerung auf die Schiene.
Schwarze Löcher, rote Zahlen: Milliardenteure Tunnel allein bringen noch keine Verkehrsverlagerung auf die Schiene. (c) REUTERS (Ruben Sprich)
  • Drucken

Selbst der milliardenteure Gotthard-Tunnel bewahrt die Schweizer Bahn nicht vor Marktanteilsverlusten. Eine bittere Erkenntnis, die allerdings keinerlei Auswirkungen auf ähnliche österreichische Großprojekte hat.

Die Meldung hat in Österreich nicht die ihr zustehende Aufmerksamkeit erreicht: Vor zwei Tagen hat die Schweizer Bahn SBB ihre Bilanz veröffentlicht. Die ist, wie üblich, sehr positiv ausgefallen. Mit einem Wermutstropfen: Die Güterbahn (SBB Cargo) hat einen schweren Verlust von 239 Mio. Franken eingefahren. Die SBB wird nun die Notbremse ziehen und in den nächsten fünf Jahren fast ein Drittel der Stellen streichen.

Dabei haben die Schweizer sozusagen die europäische Vorzeigebahn. Im Personenverkehr sowieso. Aber auch bei der Güterbeförderung ist die SBB spitze. Ihr Marktanteil am Gütertransport liegt mit 34 Prozent fast doppelt so hoch wie der EU-Schnitt. In die Nähe kommen nur noch die ÖBB, deren Marktanteil ebenfalls über 30 Prozent liegt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.