Die Bilanz

Wie der Staat bei Löhnen absahnt

(c) Die Presse
  • Drucken

Keine Steuer wächst schneller als die Lohnsteuer. Nicht nur wegen der Konjunktur, sondern auch wegen der skandalöserweise noch immer nicht abgeschafften kalten Progression.

Österreich ist in Europa zwar weiterhin nicht Budget-Musterknabe, aber auf einem vergleichsweise guten Weg: Die Ausgaben steigen zwar weiter überproportional, aber die Einnahmen noch stärker. Wegen der guten Konjunktur, wie der Fiskalrat am Dienstag verkündete.

Sehr erfreulich, aber nur die halbe Wahrheit. Um die ganze zu erfahren, muss man ein bisschen tiefer in die diese Woche vorgestellte Fiskalmarktprognose für die Jahre 2018 und 2019 eintauchen. Dort erfährt man, dass praktisch alle Einnahmenpositionen des Bundes weniger stark gestiegen sind als das nominelle Bruttoinlandsprodukt. Also eben unterdurchschnittlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.