Wenn Banker emotional werden

Bank-Austria-Chef Robert Zadrazil
Bank-Austria-Chef Robert ZadrazilDie Presse/Fabry
  • Drucken

Die Bank Austria zerrt drei Regionalbanken vor Gericht. Das hat hierzulande Seltenheitswert. Dementsprechend erhitzt sind die Gemüter. Die Hintergründe.

Da saßen sie alle beisammen, unfreiwillig vereint. Am 13. Juni war das, bei der jährlichen Generalversammlung des Bankenverbands. Der Verband hat laut seinen Statuten den Zweck, für die „Wahrung und Förderung gemeinsamer Berufsinteressen seiner Mitglieder“ zu sorgen, doch an jenem 13. Juni war von trauter Gemeinsamkeit wenig zu spüren: Nach außen hin gaben sich wohl alle betont korrekt. Doch die Stimmung war, so beschreiben es Anwesende, ziemlich spannungsgeladen. Manche erzählen sogar, dass Verbandspräsident Robert Zadrazil von einigen die kalte Schulter gezeigt wurde. Der Mann hatte genau eine Woche davor ja auch für ein regelrechtes Erdbeben in der Branche gesorgt. Zadrazil ist im Brotberuf Chef der UniCredit Bank Austria. Und die hat am 6. Juni Klage gegen die sogenannte 3-Banken-Gruppe (Oberbank, BTV, BKS) eingebracht. Seitdem zeigt die Branche, was sie draufhat: Die kühlen Rechner können auch durchaus emotional werden.

Bank klagt Bank(en) – das hat in Österreich Seltenheitswert. Eigentlich ist so etwas nur ein Mal in Erinnerung: Es war im Jahre 2003. Und da war die damalige Bank Austria-Creditanstalt wieder die Böse. Unter ihrem Chef, Karl Samstag, brach sie einen Rechtsstreit wegen des Haftungsverbunds der Erste Bank mit 48 Bundesländersparkassen vom Zaun. Doch das ist lang her.

Was nicht heißt, dass es in der Branche sonst immer friedlich zugegangen wäre. Ganz und gar nicht. Psychologische Kriegsführung und schlechte Nachrede gehörten einst fast zum guten Ton unter Bankern. Aber das war zu Zeiten, als in Österreich vehement um Marktanteile gerungen wurde und die österreichische Bankenszene rigide in Rot und Schwarz unterteilt war. Da wurden also gleichsam naturgesetzliche Feindschaften mit Hingabe gepflegt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Bank Austria klagt 3-Banken-Gruppe

Konflikt. Nachdem sie mit ihren Anträgen für Sonderprüfungen früherer Kapitalerhöhungen bei BKS und BTV nicht durchgekommen ist, will die Bank Austria den Streit gerichtlich klären lassen.
Zwischen der Wiener Bank-Austria-Zentrale und den Regionalbanken der 3-Banken-Gruppe ist die Stimmung auf einem Tiefpunkt.
Österreich

3-Banken-Streit: Bank Austria scheitert erneut

Auch in Tirol kann sich die Bank Austria mit ihrem Antrag auf Sonderprüfung nicht durchsetzen. Nun dürften Klagen folgen.
Bank Austria blitzte ab.
Österreich

Milliardenstreit um die 3-Banken

Die Bank Austria ist mit dem Antrag auf eine Sonderprüfung bei der BKS-Bank gescheitert. Damit ist der Poker um die Zukunft der 3-Banken aber noch nicht entschieden.
Österreich

Bank Austria will weiteren Oberbank-Aufsichtsrat

Die Bank Austria will ihren Risikovorstand Jürgen Kullnigg in den Oberbank-Aufsichtsrat schicken. Dort hat sie bereits zwei Vertreter sitzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.