Diese verblüffende Jahrhundertstatistik macht bei der Geldanlage Hoffnung

Hausbauen in den USA? LGI Homes macht das auch bei wenig Budget möglich – und fährt damit gut. Das verleiht auch der Aktie Potenzial.
Hausbauen in den USA? LGI Homes macht das auch bei wenig Budget möglich – und fährt damit gut. Das verleiht auch der Aktie Potenzial.(c) Christian Heeb / laif / pictured (Christian Heeb)
  • Drucken

Wie eine Statistik den Pessimismus zurückdrängt und was ein texanischer Häuslbauer damit zu tun hat.

Manche Statistiken haben es in sich. Etwa diejenige vom deutschen Investitionsdienstleister Wellenreiter-Invest. Seine Experten haben Folgendes errechnet: Wenn der US-Leitindex Dow Jones in den vergangenen etwa hundert Jahren im Jänner um mehr als sieben Prozent gestiegen ist, wie das heuer der Fall war, dann hat das Gesamtjahr eigentlich immer mit einem Gewinn geendet. Lediglich ein einziges Mal, und zwar im Jahr 1930 zur Zeit der Weltwirtschaftskrise, wurde am Schluss ein Verlust verzeichnet.

Solche Regeln sind halt mit Vorsicht zu genießen. Trotz mauem Februarauftakt sind sie jedenfalls noch nicht obsolet. Das zweite Monat im Jahr hat sich ja im Unterschied zum ersten nicht sehr gut angelassen. Erstens war nach der rasanten Erholung vom Jänner einmal kurz die Luft raus. Vor allem aber haben die düsteren Konjunkturprognosen vom Donnerstag die Alarmglocken läuten lassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.