Let's Make Money

Ein neuer Glaube an Amerika ist zurück

Der Glaube an Amerika ist zurück
Der Glaube an Amerika ist zurück(c) REUTERS (JOSHUA ROBERTS)
  • Drucken

Wer mehr aus seinem Geld machen will, kommt derzeit an Amerika kaum umhin. Und sollte sich einen Hersteller von Lebensmitteln ansehen, den jedes Kind kennt.

Am Ende ist natürlich alles eine Frage der Sichtweise. Man kann es mit dem in Heinrich Bölls „Irischem Tagebuch“ exzessiv bemühten irischen Lieblingsspruch halten: „It could be worse“, weil ja nach dem Tod des Großvaters immerhin noch die Oma lebt und nur der Stall, aber nicht auch noch das Haus abgebrannt ist.

Oder man hält sich an die Bitte der Tante Jolesch in Friedrich Torbergs gleichnamigem Buch. Auf die Erzählung ihres Neffen, er sei bei einem Autounfall glücklicherweise nicht auf die Gegenfahrbahn, sondern ans Brückengeländer gerutscht, sagt sie: „Gott soll einen hüten vor allem, was noch ein Glück ist.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.