Let's Make Money

Mit diesen vier Aktien kann die Herbstrallye gelingen

Die guten Aussichten bei der 5G-Technik verleihen der Aktie von Ericsson Fantasie.
Die guten Aussichten bei der 5G-Technik verleihen der Aktie von Ericsson Fantasie.(c) REUTERS (Olof Swahnberg)
  • Drucken

Bis Weihnachten könnten die Börsen nochmals abheben. Die Anleger scharren bereits in den Startlöchern.

Was soll man da noch sagen? Inmitten aller Unsicherheiten, die seit Monaten über der Wirtschaft im Allgemeinen und der Börse im Besonderen lasten, macht Letztere einen Flug zu neuen Jahreshochs oder nah an diese heran. Und zwar auch in Europa, dem notorischen Nachhinker hinter den USA. Die partielle Einigung zwischen den USA und China im Handelsstreit wirkte da nach.

Dass sich der Handelsstreit in der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft China bereits stärker auswirkt als erwartet – das BIP-Wachstum betrug im dritten Quartal nur noch 6,0 Prozent, wie am Freitag bekannt wurde – bremste vor dem Wochenende zwar die Euphorie. Zu Erschütterungen führte es aber nicht. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass der britische Premierminister, Boris Johnson, am Donnerstag einen Brexit-Deal mit der EU erzielt hat. Im Übrigen waren am Freitag die Anleger gespannt, wie das britische Unterhaus am Samstag über den Deal entscheiden würde. Am Ende wurde die Entscheidung vertagt, womit dieser Teil der Unsicherheit nächste Woche weitergeht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.