Europa legt sich mit König Dollar an

Operations At The Bureau Of Engraving And Printing As The $1 Bill Is Printed
Operations At The Bureau Of Engraving And Printing As The $1 Bill Is PrintedBloomberg
  • Drucken

Europa geht einen weiteren Schritt weg vom Dollar. Donald Trump hat Paris und Berlin dazu provoziert. Einen Weg zurück gibt es nicht: Der Kampf der Weltwährungen hat begonnen.

Zum 20. Geburtstag des Euro schenkt sich Europa eine neue Abkürzung: INSTEX. Das steht für „Instrument In Support Of Trade Exchanges“. Klingt unschuldig. Langweilig fast. Ist es aber keineswegs. Das INSTEX ist ein weiterer kleiner Schritt Europas im Kampf gegen die Übermacht des Dollar. Hinter der Abkürzung steckt eine neue Institution, die den Handel zwischen Europa und dem Iran abwickeln soll – ohne die neugierigen Augen der Amerikaner damit zu belästigen. Trump tobt über die Initiative. Dabei hat er den Schritt provoziert.

Mit der Kündigung des Iran-Deals und den neuen Sanktionen gegen Teheran hat Trump einen Friedenspakt gebrochen – mit Europa, Russland und China. Denn die hatten sich auf das Versprechen seines Vorgängers Barack Obama verlassen, die Dominanz des Dollar im Weltwährungssystem nicht mehr als Waffe zu verwenden. Rund um den Iran-Deal muss es zu wüsten Drohungen seitens der Asiaten gekommen sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.