Ein Techgigant, den niemand kennt

FILES-INDIA-INTERNET-TIKTOK
FILES-INDIA-INTERNET-TIKTOKAPA/AFP/JOEL SAGET
  • Drucken

TikTok ist der neueste Hit bei Teenagern. Ein Herausforderer für Facebook, der sich auf Musik konzentriert und ein eigenes Währungssystem hat. Aber die App stammt aus China.

Tick, tock. Tick, tock. Den Lauf der Zeit kann niemand stoppen. Den Aufstieg Chinas wohl auch nicht. Das stellt uns vor gewisse Herausforderungen. Jetzt kennen wir Netflix und Amazon und sogar Spotify – und müssen schon wieder was lernen. Wir dürfen vorstellen: ByteDance. Das ist die chinesische Firma hinter TikTok, daher auch der Einstieg in diesen Artikel. Nur: TikTok hat nichts mit der Zeit zu tun. Es ist eine neue Social-Media-App, die vor allem bei sehr jungen Menschen gut ankommt. Es geht um Videos und Selbstdarstellung, worum auch sonst. Aber vor allem geht es um die Story hinter der App. Um Chinas unaufhaltsamen Aufstieg, der sich auch in unserem Alltag breit macht.

ByteDance gehört längst zu den Giganten. Die Firma wird mit rund 75 Milliarden Dollar bewertet und zählt damit zu den teuersten Technologiefirmen, die noch nicht an der Börse sind. Oder, anders gesagt: Das chinesische Unternehmen ist das fetteste Unicorn im Start-Up-Business. Wenn ByteDance einmal an der Börse landet, dann mit Fanfaren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.