Tesla S fliegt in Deutschland von der Elektro-Förderliste

REUTERS
  • Drucken

In der Liste der förderfähigen Autos steht in Deutschland aktuell kein einziges Modell des US-Elektropioniers Tesla mehr.

Das Elektroauto Tesla Modell S ist in Deutschland erneut von der Förderliste des Bundes genommen worden. Das bisher geförderte Basismodell könne nicht mehr bestellt werden, begründete das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle am Mittwoch in Eschborn die Entscheidung. Zunächst hatte die Fachzeitschrift "Kfz-Betrieb" berichtet.

Lediglich das S-Basismodell mit der kleineren Batteriekapazität von 75 Kilowattstunden erfüllte mit einem Netto-Listenpreis von unter 60.000 Euro die Voraussetzungen für die Förderung mit 4.000 Euro, die jeweils hälftig vom Staat und vom Hersteller gezahlt wurde. Das Basismodell wurde von Tesla am Montag aus dem Programm genommen. Laut "Kfz-Betrieb" kostet das Elektro-Auto in einer leistungsstärkeren Version damit nun in Deutschland mindestens 109.400 Euro.

In der Liste der förderfähigen Autos steht damit aktuell kein einziges Modell des US-Elektropioniers mehr. Eine Förderung kann erhalten, wer bis einschließlich dem 14. Jänner einen Kaufvertrag über das Basismodell abgeschlossen hat. Das deutsche Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) hatte den Tesla S bereits einmal für gut zwei Monate von der Liste gestrichen, weil die Basisausführung nicht bestellbar war. Der Hersteller hatte dagegen erfolglos geklagt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nicht auf einer klassischen Automesse, sondern auf der aktuellen Consumer Electronic Show in Las Vegas stellte Byton sein Elektroauto vor.
Unternehmen

Das Jahr der Elektroautos

Nicht nur die großen Hersteller wie Audi und Mercedes bringen heuer Elektroautos auf den Markt, auch kleine Start-ups mischen mit. VW setzt verstärkt auf China.
In den vergangenen zwei Jahren wurden 14.300 Förderanträge für E-Pkw und E-Zweiräder eingebracht.
Österreich

Förderung nur für „billigere“ E-Autos

Bis zu einem Kaufpreis von maximal 50.000 Euro will die Regierung den Kauf von Elektroautos fördern. In Summe stehen über 90 Millionen Euro dafür bereit.
Die durchgehende Lichtleiste hinten wird im VW-Konzern langsam populär – und bietet hübsche Lichtspiele beim Entsperren.
Motor

Erste Ausfahrt im Audi E-tron: Warm anziehen, Tesla!

Audi hat den Q5 mit dem Q7 gemischt und elektrifiziert. Herausgekommen ist der E-tron, das erste batteriegetriebene SUV des Hauses mit 400 Kilometern Reichweite und 408 PS – und eine echte Konkurrenz für Tesla.
Tesla-Chef Elon Musk
Unternehmen

Elon Musk: Model 3 brachte Tesla an den Rand der Pleite

"Tesla war aufgrund des Produktionsstartes für den Model 3 ernsthafter Todesgefahr ausgesetzt", sagt CEO Elon Musk.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.