Das starke Wechselspiel zwischen Theorie und Experiment sieht Hannes Pichler als einen der spannendsten Aspekte der modernen Quantenphysik.

Quantenzukunft mit Superatomen

Charlotte Zajc von der Boku Wien will mit ihrer Forschung das Risiko von individualisierten Krebstherapien senken.

Der richtige Schalter gegen Krebs

Timon Adolphs Forschung stellt das Dogma infrage, ob Omega-3-Fettsäuren entzündungshemmend und Omega-6-Fettsäuren entzündungsfördernd sind.

Zum Wohl von Darmpatienten

„Ziel der bioorthogonalen Chemie ist nichts Geringeres, als die molekulare Tumorbehandlung und -diagnostik zu revolutionieren“, sagt Martin Wilkovitsch.

Reaktionen im Körperinneren

Die Bewegungswissenschaftlerin Annika Kruse liefert Daten, um die Therapie für betroffene Kinder individuell anpassen zu können.
Junge Forschung

Hilft das Dehnen nur den Sehnen?

Die Faszination für Weltraumbilder und ihre Analyse haben Martin Reiss während des Astrophysik-Studiums gepackt – und nicht mehr losgelassen.

Die Geheimnisse der Sonne

Junge Forschung

• In anspruchsvollen Experimenten – teilweise unter Luft- und Wasserausschluss – entdeckt Michael Haas völlig neue chemische Verbindungen.

Leistbare chemische Kostbarkeiten

Nicht toxische Photoinitiatoren – beispielsweise zum Aushärten von Zahnfüllungen – sind teuer. Michael Haas entwickelte eine Methode, die ihre Herstellung günstiger macht.
  • Junge Forschung

Wie das Recht an der Welt scheitert

Klimawandel, Neokolonialismus und neue Technologien fordern unsere Rechtssysteme heraus. Die Literatur- und Rechtswissenschaftlerin Daniela Gandorfer sucht Alternativen.
  • Junge Forschung

Eine Diagnostikerin für Beton

Die Materialwissenschaftlerin Helga Zeitlhofer erforscht Prozesse in Beton und Zement. Neues Wissen kann helfen, Schäden zu entdecken und nachhaltigere Baustoffe herzustellen.