Nicht nur der Spanier vermisste „gesunden Menschenverstand" bei der FIA, nachdem ihm der dritte platz im HP von Saudiarabien zuerst aberkannt und dann doch wieder zugesprochen worden ist.
Bei Netflix unbestritten ein Star, in der Realität der Formel 1 umstritten: Günther Steiner mutet jedoch als der ehrlichste aller Teamchefs an. Allerdings führt Authentizität allein das Haas-Team nicht auf die Siegerstraße.
Die Harmonie beim erstarkten Rennstall ist trügerisch: Der 41-jährige Alonso ist nach wie vor schwer auszurechnen und die Konstellation mit Teambesitzer Lawrence Stroll und dessen Sohn birgt Zündstoff.
Die Formel 1 versucht jetzt auf eigene Faust, weibliche Talente zu fördern: Mit Ex-Rennfahrerin Susie Wolff, der Ehefrau von Mercedes-Chef Toto Wolff, als Geschäftsführerin – und mit einem Saisonauftakt in Spielberg.
Max Verstappen fuhr in Bahrain selbst im Schongang überlegen, Helmut Marko konnte sich eine Spitze gegen Mercedes nicht verkneifen: „Sie haben gedacht, dass sie mit einem Auto kommen, das wettbewerbsfähig sein wird."
Warum Max Verstappens Start-Ziel-Sieg in Bahrain schon sinnbildlich für die neue Saison ist. Und warum mit Aston Martin und Fernando Alonso eine neue Kraft vorne mitmischt.
Was sich für Red Bulls „graue Eminenz" Helmut Marko mit dem Saisonstart der Formel 1 in Bahrain ändert und was konstant bleibt – im ersten Jahr nach Dietrich Mateschitz.
Lewis Hamilton wähnt sich zum Saisonstart „in glücklicher Position“, den Rücktritt ob fehlender Siege schloss der Mercedes-Star in Bahrain aus. Der achte WM-Titel ist seine Kurbelwelle.
Die Formel 1 grübelt über dem Budget-Rätsel. Helmut Marko hat dafür schon die Red-Bull-Finanzabteilung aufgestockt, und während die tatsächliche Höhe des „Cost Cap“ unklar bleibt, stellt sich die Frage, ob dieser überhaupt wirkt.