Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Akademie der bildenden Künste

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Akademie der bildenden Künste im »Presse«-Überblick
"Lager des Wissens"

Neubau für 130.000 Laufmeter Bücher in Wien Floridsdorf

Das steirische Architekturbüro Pittino & Ortner ging als Sieger des Architekturwettbewerbs für den neuen Bücherspeicher auf den Siemensgründen hervor. Rund 37,8 Millionen Euro investiert die Bundesimmobliengesellschaft in den Holzhybridbau.
Eine der tristen Wände, die bemalt werden wird: Am Montag startet Kattners Festival.
Street-Art

Premium Abrissparty mit Straßenkunst

Zum ersten Mal findet Calle Libre mit eigenem Festivalgelände statt: Ab Montag wird der Nordwestbahnhof bespielt, der 2023 abgerissen werden soll.
Papier kam erst im zwölften Jahrhundert nach Europa. Davor dominierte Pergament. In und an den Tierhäuten stecken DNA, Staub und gewisse Moleküle, die viel Information über die Herkunft enthalten.
Restaurierung

Premium Das Material der Seiten erzählt eine Geschichte

Mit detektivischem Gespür entschlüsseln Forschende die Stammbäume der Tiere, aus deren Haut Pergament gewonnen wurde. Leim und Salze können zu Fehlschlüssen führen.
Neues Album

Premium EsRAP meldet sich zurück: Identitätssuche mit Beats

Das Duo EsRAP  verbindet Rap und Beats mit Gefühlen, denen man mit Migrationshintergrund oft ausgesetzt ist.
Kunst

Ehemaliger KHM-Direktor Hermann Fillitz gestorben

Hermann Fillitz leitete das Kunsthistorische Museum von 1982 bis 1990. Er eröffnete auch das Museum für moderne Kunst Stiftung Ludwig Wien. Fillitz wurde 98 Jahre alt.