Bank für Internationalen Zahlungsausgleich

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Bank für Internationalen Zahlungsausgleich im »Presse«-Überblick
Die Europäische Zentralbank (im Bild ihr Hauptquartier in Frankfurt) will im Oktober entscheiden.
Finanzen

Viele Staaten arbeiten an einer Digitalwährung - und die Schwellenländer haben die Nase vorn

Immer mehr Notenbanken bereiten Digitalwährungen vor, wie eine Umfrage der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich zeigt. Was sollen sie bringen? Und warum sind sie umstritten?
BIZ-Chef Agustin Carsten
Management

Agustin Carstens soll bis 2025 an der BIZ-Spitze bleiben

Der Verwaltungsrats der "Notenbank der Notenbanken“ verlängert die Amtszeit der Führungsspitze.
Die EZB – im Bild ihre Präsidentin Christine Lagarde – hat den Leitzins seit Jahren nicht angehoben. Er liegt bei null Prozent.
Geldpolitik

Zentralbankenverband: „Zinsen rasch anheben“

Die Notenbanken hätten den Inflationsdruck unterschätzt, räumt der BIZ-Chef ein. Nun würden sie aber „entschlossen“ handeln.
Veranlagung

BIZ startet Euro-Fonds für "grüne Anleihen"

Mit einem neuen Fonds sollen umweltfreundliche Projekte wie erneuerbare Energien oder Energieeffizienz unterstützt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.