Bank für Internationalen Zahlungsausgleich

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Bank für Internationalen Zahlungsausgleich im »Presse«-Überblick
Die Europäische Zentralbank (im Bild ihr Hauptquartier in Frankfurt) will im Oktober entscheiden.
Finanzen

Viele Staaten arbeiten an einer Digitalwährung - und die Schwellenländer haben die Nase vorn

Immer mehr Notenbanken bereiten Digitalwährungen vor, wie eine Umfrage der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich zeigt. Was sollen sie bringen? Und warum sind sie umstritten?
BIZ-Chef Agustin Carsten
Management

Agustin Carstens soll bis 2025 an der BIZ-Spitze bleiben

Der Verwaltungsrats der "Notenbank der Notenbanken“ verlängert die Amtszeit der Führungsspitze.
Die EZB – im Bild ihre Präsidentin Christine Lagarde – hat den Leitzins seit Jahren nicht angehoben. Er liegt bei null Prozent.
Geldpolitik

Zentralbankenverband: „Zinsen rasch anheben“

Die Notenbanken hätten den Inflationsdruck unterschätzt, räumt der BIZ-Chef ein. Nun würden sie aber „entschlossen“ handeln.
Die EZB sucht nach Möglichkeiten, KI sinnvoll einzusetzen. Doch Europa hinkt den USA hinterher.
KI

Kann künstliche Intelligenz Geldpolitik betreiben?

EZB-Direktor Piero Cipollone sieht in der KI Chancen, aber auch Gefahren.
Es war einer der bekanntesten 
Private-Equity-Deals 2023: der Börsengang von Birkenstock.
Alternative Investments

Die Uhr im Private Equity-Universum tickt

Deals. Das Geschäft mit Beteiligungen funktionierte jahrelang reibungslos, geriet jüngst aber ins Stocken. Bis sich das wieder ändert, dürfte es dauern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.