Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl im »Presse«-Überblick
Verfassungsgerichtshof

Vertriebenen-Status zunächst aberkannt: Ukrainer darf trotz Anreise aus Georgien bleiben

Der Mann wurde nicht als Vertriebener anerkannt, weil er sich zu Kriegsausbruch in der Ukraine, sondern in Georgien befand. Der VfGH kippte diese Entscheidung und kritisiert sie scharf.
Asyl-Erstaufnahmezentrum Traiskirchen
VfGH

Staatliche Rechtsberatung für Asylwerber teilweise verfassungswidrig

Die Unabhängigkeit der Rechtsberatung sei durch die Bundesbetreuungsagentur nicht hinreichend abgesichert, entschied der VfGH.
Abschiebung
Gericht

VwGH bestätigt: Abschiebung von Tina bleibt rechtswidrig

Das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl ist mit einer außerordentlichen Revision beim Verwaltungsgerichtshof abgeblitzt.
Die deutsche Aktivistin Anja Windl hatte am Donnerstag die Fremdenbehörde im Blick, umgekehrt gilt das aber auch.
Fremdenrecht

Aufenthaltsverbot für Klimaaktivistin? Wann man Deutsche ausweist

Die Behörde erwägt Schritte gegen eine deutsche Studentin. Doch Verwaltungsdelikte können bei EU-Bürgern nur in drastischen Fällen für ein Aufenthaltsverbot sorgen. Entscheidend ist immer die Frage, wie sich ein Ausländer in Zukunft verhalten dürfte.
"Absoluter Wahnsinn"

Deutscher Klimaaktivistin der "Letzten Generation" droht Ausweisung

Anja Windl hat sich für das Klima bereits mehrfach auf Österreichs Straßen geklebt. Nun wurde sie vom Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl zur Einvernahme hinsichtlich einer „aufenthaltsbeendenden Maßnahme“ geladen.
Ein Ankunftszentrum für geflüchtete Menschen aus der Ukraine
Bürokratie

Ausweis für Ukraine-Flüchtlinge wird in Kürze ausgestellt

Im Durchschnitt will ein Fünftel der Ankommenden in Österreich bleiben, die übrigen planen, nur durchzureisen, etwa nach Deutschland oder Italien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.