Der Heilige Stuhl

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Der Heilige Stuhl im »Presse«-Überblick
Heiliger Stuhl

Vatikan tritt Pariser Klimaabkommen bei

So verpflichtet sich der Staat Vatikanstadt etwa, die Emissionen bis 2050 auf Null zu reduzieren. Der Heilige Stuhl setzt dabei auf verbessertes Umweltmanagament und die Förderung von Bildung in integraler Ökologie.
Erzbischof Georg Gänswein, der langjährige frühere Sekretär Joseph Ratzingers
Vatikan

Papst Franziskus verbannt Benedikt-Vertrauten Gänswein aus dem Vatikan

Nach Freiburg muss Erzbischof Georg Gänswein ins Exil. Papst Franziskus hat die Rückkehr des Deutschen bis Ende Juni angeordnet.
„404 Not Found“

Cyberangriff auf Vatikan hält an, weiterhin Probleme mit Webseiten

Zum vierten Tag infolge hat der Vatikan mit Störungen des Computernetzes zu kämpfen. Die Zugriffsversuche würden nicht nur von einem einzigen Land ausgehen.
Kardinal Pizzaballa (dritter von links) im Gespräch mit der französischen Außenministerin Catherine Colonna (zweite von rechts) in Tel Aviv am Sonntag.
Israel

Kardinal würde sich im Austausch gegen Geiseln der Hamas stellen

Der Patriarch von Jerusalem Pierbattista Pizzaballa würde selbst als Geisel fungieren, sollten dadurch „Kinder frei kommen“. Die Kirche stand zuletzt in der Kritik, den Terrorangriff der Hamas nicht eindeutig kritisiert zu haben. Den Vorwürfen trat der Kardinal entschieden entgegen.
Der Papst bei der Christmette am 24. Dezember.
Petersdom

Christmette in Rom: Papst geißelt Kriege

7000 Gläubige verfolgten dien Ansprache des Papstes im Petersdom, rund 3000 Menschen vor der Basilika.
Papst Franziskus sorgt mit seinen Äußerungen zur Weltpolitik immer öfter für Verwirrung.
Vatikan

Von Ukraine bis Gaza: Wie Papst Franziskus immer wieder in diplomatische Fettnäpfchen tritt

Er galt einst als politischer Papst. Doch nun herrscht immer öfter Verwirrung über die Wortwahl von Franziskus. Wie groß ist das diplomatische Gewicht des Heiligen Stuhls heute noch? 

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.