Der Spiegel

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Der Spiegel im »Presse«-Überblick
Medienrecherchen deuten darauf hin, dass der russische Geheimdienst gegen US-Diplomaten mit Mikrowellenwaffen aktiv ist.
Russland im Verdacht

Havanna-Syndrom: Mit Mikrowellen gegen unliebsame Diplomaten

Neue Berichte gehen davon aus, dass der russische Geheimdienst Mikrowellenwaffen gegen Diplomaten eingesetzt haben könnte. Akustische Waffen gelten als wesentliche, künftige Militärtechnologie. In Wien gab es besonders viele Fälle von Havanna-Syndrom.
Das Kaufhaus Lamarr in der Wiener Mariahilferstraße ist eine Bauruine.
Insolvenz

„Eine meiner größten Niederlagen“: Signa-Investoren kritisieren Benko - und sich selbst

Karl Gernandt, Vermögensverwalter des Logistikmilliardärs Klaus-Michael Kühne, sieht Investoren „hinters Licht geführt“, berichtet der „Spiegel“. Benkos Anwalt kritisiert eine „Medienkampagne“ gegen seinen Mandanten. Doch die Geldgeber üben auch Selbstkritik.
Ein Fahndungsfoto von Ex-Wirecard-Vorstandsmitglied Jan Marsalek.
Wirecard

Jan Marsalek soll eine russische Spionagezelle in Wien geleitet haben

Der Ex-Wirecard-Chef soll in Wien gemeinsam mit zwei Ex-BVT-Beamten den Kreml-kritischen Journalisten Christo Grozev ausgespäht haben. Auch heute noch könnte er im Auftrag der Russen in Österreich spionieren.
Russlands Präsident, Wladimir Putin, testet Kriegsausrüstung: Er hat die US- und EU-Wahlen im Visier.
Manipulation

Putin lässt Europas Öffentlichkeit mit Desinformation fluten

Im Superwahljahr verstärkt Russland seine antiukrainische Propaganda im Ausland. Tschechien hob ein Propagandanetzwerk aus, das auch Gelder an europäische Politiker verteilt haben soll. Auch Österreichs Behörden hatten die Seite auf dem Radar, heißt es aus Sicherheitskreisen gegenüber der „Presse“.
Daniela Klette, RAF-Mitglied, wird von deutschen Polizisten abgeführt.
Rote Armee Fraktion

Deutsche Polizei soll Waffen und Gold in Wohnung von RAF-Mitglied Klette gefunden haben

Daniela Klette war vergangene Woche festgenommen worden. In ihrer Wohnung in Berlin soll die Polizei 40.000 Euro Bargeld und eine Pistole mit zwei gefüllten Magazinen in gefunden haben.
Im deutschen Bundestag wird gespart.
Budget

Smartphone aufladen verboten: Deutscher Bundestag will Kosten sparen

Deutschlands Parlament droht mit Konsequenzen, sollten Abgeordnete persönliche Geräte im Bundestag aufladen. Auch bei Dienstreisen soll gespart werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.