Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte im »Presse«-Überblick
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat Polen verurteilt.
Europarat

EGMR verurteilt Polen wegen verhinderter Abtreibung

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche verurteilt der EGMR Polen wegen einer Verletzung des Rechts auf Privat- und Familienleben. Diesmal, weil einer jungen Frau eine Abtreibung verboten worden war.
Gabriele Kucsko-Stadlmayer verlässt den EGMR, weil eine Wiederbestellung nicht vorgesehen ist
Europäische Gerichte

Höchstrichterkür abseits des Sideletters

Just im heurigen Wahljahr laufen die Amtszeiten der von Österreich Nominierten am EU-Gerichtshof und am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte aus. Die Grünen reden bei der Nachfolge aber nur mit.
Nachdem der VfGH in Österreich ein Klimaklage abgewiesen hat, wollen vier Österreicherinnen und Österreicher nun auf die europäische Ebene.
Justiz

Österreichische Klimaschützer ziehen mit Klage vor Gerichtshof für Menschenrechte

Vier Österreicherinnen und Österreicher sehen ihre Rechte durch fehlende Klimaschutzmaßnahmen gefährdet. Sie fordern vor allem den Umstieg auf klimafreundliche Energien. Im Sommer war eine entsprechende Klage vom VfGH abgewiesen worden – aus Formalgründen.
Die Diskutierenden (v. l. n. r.): Anwältin Bettina Knötzl, die Professoren Michael Lysander Fremuth und Tanja Domej, Moderator Benedikt Kommenda, PR-Expertin Saskia Wallner, Professor Burkhard Hess.
Rechtspanorama am Juridicum

Klimaklagen: Zwischen PR und Gerechtigkeit

Eine Runde von Fachleuten diskutierte, inwieweit Klagen und Beschwerden der Durchsetzung politischer Anliegen dienen können.
Auf dem Weg zur Anhörung in London: Stella Assange (mi.), die Ehefrau von Julian Assange, mit Anwälten.
Großbritannien

Für Julian Assange geht es um alles

Ein Gericht in London soll klären, ob der WikiLeaks-Gründer gegen seine Auslieferung in die USA noch einmal in Berufung gehen kann.
Stella Morris, Ehefrau und Anwältin von Julian Assange.
Der Fall Assange

Wird Julian Assange an die USA ausgeliefert? Dort drohen ihm 175 Jahre Haft

Der High Court in London wird diese Woche entscheiden, ob der Wikileaks-Gründer weiter gegen seine Auslieferung an die USA in Berufung gehen kann. Dort müsste Julian Assange vor Gericht, wo mehrere Anklagen wegen Spionage und Verschwörung auf ihn warten. Wie es dazu gekommen ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.