Johann Wolfgang von Goethe

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Johann Wolfgang von Goethe im »Presse«-Überblick
Ursula von der Leyen und Charles Michel
Leitartikel

Die Union der europäischen Zauberlehrlinge

Die Kriege in der Ukraine und in Nahost demaskieren die „geopolitische EU“. Ohne die USA sind die Europäer hilflos – und in existenzieller Not.
„Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken“: Das ist nicht von Goethe.
Buch

Falsche Zitate: „Das hat der aber nie gesagt!“

Seit bald 15 Jahren spürt der Philosoph Gerald Krieghofer falsche Zitate auf. Von Fußball, bildungsbürgerlichen Angebern und schrägen Geschichten.
Große Ähnlichkeit mit 
der realen Person: 
Shakespeare-Büste in der Holy Trinity Church in Stratford-upon-Avon. 
Literaturgeschichte

Wie war William Shakespeare wirklich?

Folgt man dem besten Shakespeare-Kenner, den England hat, nämlich Stanley Wells, war der Nationaldichter ein »gewöhnliches Genie« und ein Mensch, den man mögen kann. Wer seiner Persönlichkeit mithilfe seiner Stücke auf den Grund gehen will, wird scheitern. 
Spezialkommando

Festnahme nach tödlichen Schüssen in Baden-Württemberg

Ein Mann konnte im Zusammenhang mit der Tat ausgeforscht werden. Das Sonderkommando „Goethe“ soll den Fall aufklären, bei dem ein 18-Jähriger getötet und einer schwer verletzt wurde.
Abseits der KI könnte das Nischenthema Virtual Reality dank Apple doch noch einen Durchbruch feiern.
Chat GPT

Künstliche Intelligenz dominiert weiter die Welt

Vor einem Jahr eroberte Chat GPT die Welt im Sturm. 2024 steigen weitere Unternehmen ins Rennen um die Vorherrschaft bei der KI ein. Währenddessen kämpfen andere um Aufmerksamkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.