Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Universität für Bodenkultur

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Universität für Bodenkultur im »Presse«-Überblick
Gastbeitrag

Premium Wo darf man schwimmen, ohne rechtlich baden zu gehen?

Auch Gewässer unterliegen Gesetzen. An manchen Orten kann man nur seine Trinkflasche nachfüllen, an anderen ruhig schwimmen.
Die Landschaft in der Wachau ist ein dynamisches System, das verschiedenen Prozessen unterliegt.
Künstlerische Forschung

Premium Die Wachau aus der Sicht von Landschaftsarchitekten

Wie prägen Wege eine Region? Und welche Rolle spielen sie für Einheimische und Reisende?
THEMENBILD, Tirol aus der Vogelperspektive, A13 Luegbruecke
Verkehr

Premium Langsamer Autofahren? Was es bringt

Nur noch 100 km/h auf den Autobahnen, 80 km/h auf Schnellstraßen? Viele erhoffen sich davon, Sprit und Emissionen zu sparen. Eine neue Studie verschafft Befürwortern Aufwind.
Der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) lässt nochmals prüfen, ob die Atomkraft in der Gaskrise helfen kann.
Energiekrise

Premium Deutscher Atomausstieg als Stresstest für Grüne

Die letzten Kernkraftwerke Deutschlands könnten länger laufen als geplant. Folgt auf die Zeitenwende nun die Atomwende?
GERMANY-NUCLEAR-ENERGY-AGRICULTURE-NATURE
Atomkraftwerke

Premium Laufzeitverlängerungen: „Nicht zu empfehlen“

Der Weiterbetrieb der drei noch am Netz befindlichen Atomkraftwerke bedarf Gesetzesänderungen und vor allem Uran-Brennstäbe.
Mendel-Jahr

Die Erbse ist "Kulturpflanze des Jahres"

Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften unterstreicht die vielfältige Nutzungsmöglichkeiten als Futterpflanze, Trockenspeiseerbse und Rohstofflieferant.