Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Universität für Bodenkultur

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Universität für Bodenkultur im »Presse«-Überblick
Vor dem Versuch: Helmut Habersack, Herr der neuen Wasserbauhalle, im Bett des Forschungsflusses.
Reportage

Premium "Wir verlieren mehr Stauvolumen, als wir bauen"

Schwindende Flüsse gefährden nicht nur dort lebende Fischarten. Auch Wasserkraft und Schifffahrt sind betroffen. Im neuen Wasserbaulabor der Boku Wien arbeitet man an Lösungen, die vielen Bedürfnissen genügen müssen.
Gastkommentar

Premium Klima: Forschen statt besetzen!

Einwurf. Zu den „Erde brennt“-Aktionen an Österreichs Universitäten: Fundamental-diffuse Systemkritik bringt uns nicht weiter.
Interview

Premium Konsumforscherin: "Viele haben Angst, dass sie seltsam wirken, wenn sie sich ständig Dinge ausborgen"

Die Konsumforscherin Petra Riefler von der Boku Wien untersucht, was Menschen zu einem reduzierten Lebensstil motiviert.
Klimaprotest an den Unis
"Erde Brennt"

Klimaaktivisten übersiedeln von Boku an Universität Wien

An der Universität für Bodenkultur wurde die Besetzung zwar für beendet erklärt, der Protest von "Uni brennt Boku" geht allerdings weiter.
Das Haus der Physik der Universität Innsbruck wird energieeffizient gebaut.
Interview

Nachgefragt: Wie nachhaltig sind Universitäten?

„Die Presse“ spricht mit Rektoren österreichischer Hochschulen über aktuelle Themen. Diesmal mit Edeltraud Hanappi-Egger von der WU Wien, Tilmann Märk von der Uni Innsbruck und Eva Schulev-Steindl von der Boku.