Verein für Konsumenteninformation

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Verein für Konsumenteninformation im »Presse«-Überblick
Verbraucherschutz

VKI zieht gegen Amazon Prime vor Gericht

Verein klagt am Handelsgericht Wien gegen Amazons Klauseln zu Mitgliedsgebühren, Zahlungsmethoden und das Widerrufsrecht. Mit Erfolg. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Förderung

Finanzierung des VKI bis 2025 gesichert

Das Sozialministerium fördert den Verein für Konsumenteninformation zumindest zwei weitere Jahre mit 4,8 Millionen Euro jährlich.
Kreditverträge

Intransparente Klausel: OGH kippt Kreditbearbeitungsgebühr

In einem Verbandsverfahren entschied der OGH, die Klausel über die Bearbeitungsgebühr sei intransparent, weil unklar sei sei, wofür genau die Gebühr – zusätzlich zu weiteren Entgelten – vorgeschrieben wird. Verbraucherschützer sehen sich bestätigt, Fragen bleiben dennoch offen.
Die Auslobung „wasserfest“ bzw. „wasserresistent“ bei Sonnencremen darf nicht zu falscher Sicherheit führen, warnen die Konsumentenschützer.
Verbraucherschutz

Viele „sehr gute“ Kindersonnenschutzmittel, vier Mal „angeschmiert“

14 Produkte schützen zuverlässig und ohne kritische Inhaltsstoffe, sagte der Verein für Konsumenteninformation. Vier der getesteten Produkte fallen ganz durch.
Langsames mobiles Internet kann bei Kunden schnell für Ärger sorgen.
Konsumentenschutz

Gerichtsentscheid: „Drei“ machte irreführende Werbung zu Internetgeschwindigkeit

Der Konsumentenschutz hat den Telekommunikationsanbieter „Drei“ geklagt. Denn die Firma warb mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit für Festnetz-Internet als den Kunden letztlich zur Verfügung stand. Die war nämlich nur zirka halb so hoch. Der OGH gab dem VKI nun recht.
Verbraucher

VKI-Test: High-Protein-Produkte sind wenig sinnvoll

Die Mehrheit der Bevölkerung hat gar keinen Protein-Mehrbedarf. Der Verein für Konsumenteninformation kommt zu einem unbefriedigenden Ergebnis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.