Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Verein für Konsumenteninformation

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Verein für Konsumenteninformation im »Presse«-Überblick
"Optima entspannt"

VKI klagt Wien Energie wegen Tarifumstellung

Der Verein für Konsumenteninformation hält die automatische Tarifumstellung für Gas und Strom bei dem Anbieter für unzulässig und hat den Versorger geklagt.
Verbraucherschutz

Hartlauer-Werbung irreführend: "Gratisbrille" kostet mindestens 237 Euro

Eine vermeintliche Gratisbrille war mit dem Abschluss einer teuren Brillenversicherung gekoppelt. Das hat der Verein für Konsumenteninformation erfolgreich bekämpft.
Irreführung

VKI gewinnt Klage gegen Magenta

Ein Sonderangebot, das dann doch keines war, veranlasste das Handelsgericht Wien dazu, die Werbung von Magenta als irreführend zu befinden.
VKI-Prüfung

Preisunterschiede zwischen Diskontern und Supermärkten schwinden

Im Jahr 2018 sei der Abstand zwischen Diskontern und Supermärkten noch bei sechs Prozent gelegen, heuer habe er sich auf drei Prozent halbiert, stellt der Verein für Konsumenteninformation fest.
Konsumentenschutz

VKI klagt Verbund wegen Wertsicherungsklausel

Der VKI zieht im Auftrag des Sozialministeriums gegen eine Wertsicherungsklausel in Verträgen vom Verbund vor Gericht.
Konsumentenschutz

Handelsgericht Wien verurteilte Manner: zu wenig Schnitten im Sackerl

Verein für Konsumenteninformation hatte Wiener Traditionsunternehmen im Auftrag des Sozialministeriums geklagt.