Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Verein für Konsumenteninformation

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Verein für Konsumenteninformation im »Presse«-Überblick
Irreführung

VKI gewinnt Klage gegen Magenta

Ein Sonderangebot, das dann doch keines war, veranlasste das Handelsgericht Wien dazu, die Werbung von Magenta als irreführend zu befinden.
Österreich

OGH: Kelag-Preiserhöhung 2019 war ohne Rechtsgrundlage

Der Verein für Konsumenteninformation fordert nun Rückzahlungen an die Betroffenen.
Nur ein Viertel der getesteten Zahnpasten für Kinder überstanden den Test.
Test

Nur drei von zwölf Kinderzahnpasten empfehlenswert

Nach einem Test von zwölf Kinderzahnpflegeprodukten kommt man zu dem Schluss, gute Pasten sind eher die Ausnahme als die Regel. Einige enthalten zu wenig Fluorid, Pasten mit Titandioxid sollten zudem vermieden werden.
Konsumentenschutz

VKI klagt Verbund wegen Wertsicherungsklausel

Der VKI zieht im Auftrag des Sozialministeriums gegen eine Wertsicherungsklausel in Verträgen vom Verbund vor Gericht.
Konsumentenschutz

Handelsgericht Wien verurteilte Manner: zu wenig Schnitten im Sackerl

Verein für Konsumenteninformation hatte Wiener Traditionsunternehmen im Auftrag des Sozialministeriums geklagt.