Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik im »Presse«-Überblick
Die Bruder Klaus Kapelle im Vordergrund im leichten Nebel im Kleinwalsertal
Wochenausblick

Das Wetter wird wieder unbeständig

Das Wetter zeigt sich in der kommenden Woche deutlich unbeständiger und ab Mittwoch wird es laut Prognose auch wieder kühler.
Das Wetter nach den Weihnachtsferien in Österreich wird kalt.
Wetter

Kommende Woche in Österreich bis zu minus 18 Grad - mit Sonnenschein

Das Wetter in Österreich wird zunehmend sonnig, aber bitterkalt. Die Frühtemperaturen werden ab der Wochenmitte zwischen minus 18 Grad und minus sechs Grad sinken.
Viele Regionen wurden im August 2023 überflutet: Auch dieses Feld in Niedernsill im Salzburger Pinzgau.
Klima

Extremwetter sind in Österreich das neue Normal

2023 kam es in Österreich fast flächendeckend zu Extremwettern. Der Schaden stieg auf eine Milliarde Euro.
Die Temperaturen bleiben auch in den kommenden Tagen für diese Jahreszeit außergewöhnlich hoch. (Foto: Schlosspark Schönbrunn).
Wetter

Folgt auf den wärmsten September der wärmste Oktober der Messgeschichte?

Der Oktober begann mild, für die kommenden Tage werden erneut spätsommerliche Temperaturen von bis zu 28 Grad prognostiziert. Steht ein weiterer Rekordmonat bevor?
Risse in Gebäude

Erdbeben richtet Schäden in der Slowakei an

Ersten Bestandsaufnahmen zufolge wurden keine Menschen verletzt. In Österreich war das Beben nicht zu spüren.
Am Sonntag lag in Wien 21 Zentimeter Schnee.
Wetter

Schnee und Minusgrade in Österreich: Es bleibt ausgesprochen winterlich

In Wien lag so viel Schnee wie seit 13 Jahren nicht. Auch andere Landeshauptstädte verzeichnen ein Zehn-Jahreshoch. Ähnlich verhält es sich mit den Temperaturen. In Linz hatte es am Montag minus 10,8 Grad.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.