Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik im »Presse«-Überblick
"Worst-Case-Szenario"

Heimische Gletscher heuer doppelt so schnell abgeschmolzen

Der größte Gletscher, die Pasterze, ist sogar viermal so schnell geschmolzen. Grund dafür sind der schneearme Winter und der extrem warme Sommer. Die Zamg spricht von einem „Worst-Case-Szenario“.
Magnitude 2,6

Leichtes Erdbeben in Südkärnten

Im Bezirk Klagenfurt-Land wurden Menschen von einem leichten Erdbeben geweckt. Schäden wurden keine gemeldet und seien auch laut Wetterdienst Zamg nicht zu erwarten.
Herbst

Wetter wird in der zweiten Wochenhälfte wieder milder

Ab Donnerstag bzw. Freitag dürfte sonniges Herbstwetter Einzug halten.
Weiß man mehr über Wolken, lassen sich Klima- und Wettervorhersagemodelle verbessern.
Interview

Premium ZAMG-Leiterin Elke Ludewig: „Wir sind auf dem Sonnblick sehr oft in den Wolken“

Das Observatorium auf dem Sonnblick verfügt weltweit über die längsten Messreihen von Wetterdaten im Hochgebirge. Nun etabliert man sich als europäisches Zentrum für Wolkenforschung, erzählt Leiterin Elke Ludewig.
Wetter

38,7 Grad: Viertwärmster Sommer der Messgeschichte

Der diesjährige Sommer war um 1,6 Grad wärmer als der Durchschnitt der letzten 30 Jahre. Seit einem Jahr ist es zudem deutlich zu trocken in Österreich. Vor allem den Pflanzen setzt das sehr zu.
Wetterwarnung

Starke Unwetter im Osten Österreichs erwartet

In Niederösterreich, dem Burgenland, Wien und der Steiermark wird der gewittrige Starkregen noch länger anhalten. Für den Westen gibt es aktuell noch keine Warnungen.