Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik im »Presse«-Überblick
Erschütterung

Höchstwert an gemessenen Erdbeben in Österreich

2300 Erdbeben hat die Zentralanstalt für Meteorologie dieses Jahr in Österreich gemessen. 79 davon waren für die Bevölkerung spürbar. Einen Trend zu mehr Erdbeben gibt es aber nicht.
Wetter

Jänner war in Österreich deutlich zu mild

Im Westen und Norden war es zu trocken, im Süden hingegen gab es überdurchschnittlich viel Regen und Schnee. Die Zahl der Sonnenstunden blieb deutlich hinter dem Mittel zurück.
Die Probleme bei Starkniederschlag in den Alpen sind weitaus größer als die Frage, ob das perfekte Selfie gelingt.
Meteorologie

Premium Mit welcher Wucht das Wetter trifft

Wie häufig und wie heftig in Zukunft Extremwetterereignisse eintreffen sollen, kann sogar Experten überraschen.
Wetter

Meteorologen warnen vor großen Mengen Neuschnee in Österreich

Betroffen sind Vorarlberg, Nordtirol, Salzburg, Oberösterreich, das Mostviertel und die Obersteiermark. Hier könne es deshalb zu Problemen auf Straßen, Bahnstrecken und in der Stromversorgung kommen.
Schnee ade

Keine weiße Weihnacht in den Landeshauptstädten

An manchen Orten liegt aktuell zwar noch Schnee, aber in den nächsten Tagen erwartet die Zamg sehr mildes Wetter. In den Niederungen wird der Schnee deshalb bis zum 24. Dezember geschmolzen sein.
Tauwetter

Bis zu 15 Grad zu Weihnachten in Österreich

Das Wetter bleibt in den nächsten Tagen wechselhaft und mild.