Irak-Afghanistan: Bush ernennt neuen "Kriegszar"

General Douglas Lute wird der neue Chefkoordinator zwischen Weißem Haus und den US-Truppen. Er übernimmt einen Job, den etliche Generäle dankend abgelehnt haben.

Nach wochenlanger Suche hat US-Präsident George W. Bush den Drei-Sterne-General Douglas Lute zum neuen Chefkoordinator für die Kriege im Irak und in Afghanistan ernannt. Das teilte das Weiße Haus am Dienstag in Washington mit.

Danach wird der neue "Kriegszar", wie Lute in den US-Medien genannt wird, vom Pentagon ins Weiße Haus wechseln und dort als Berater des Präsidenten die Stelle eines stellvertretenden Sicherheitsberaters einnehmen. Lute wird künftig nicht nur Bush Bericht erstatten, sondern darf beispielsweise auch dem Pentagon und dem Außenministerium Weisungen erteilen.

Neuer "Superkoordinator"

Die Stelle des Chefkoordinators ist von Bush angesichts der Probleme in beiden Kriegen neu geschaffen worden. Lute soll nach Bushs Worten als Verbindungsglied zwischen dem Präsidenten, dem nationalen Sicherheitsberater Steven Hadley sowie den Fachministerien und der US-Militärführung im Irak und in Afghanistan dienen. Bush würdigte die Verdienste des Generals, der während seiner Zeit im US-Zentralkommando Kampfeinsätze in beiden Ländern plante und durchführte.

Die Suche nach dem richtigen Kandidaten dauerte so lange, weil mehrere pensionierte Vier-Sterne-Generäle den hochrangigen Posten dankend abgelehnt hatten. (Ag)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.