Dacia Sandero: Billiger davonkommen

APA (dpa/Geiger/tmn)
  • Drucken

Die Logan-Familie von Dacia wird um einen Fünftürer mit Schrägheck und ein "Pick up" erweitert - mit Bestpreisgarantie.

Die rumänische Renault-Tochter Dacia erweitert ihre Modellpalette: Dem Logan wurde auch ein Schrägheck verpasst, der Pick up stellt das vielseitige Freizeitfahrzeug dar. Der 4,02 Meter lange Fünftürer soll ab Mitte 2008 in Europa produziert und angeboten werden - "zum Preis eines Kleinwagens mit dem Platz eines Kompakten".

In Südamerika wird er schon in den nächsten Tagen angeboten. Dort wird er allerdings das Renault-Zeichen tragen und Sandero heißen. Die Sicherheitsausstattung des Sandero befindet sich laut Renault auf europäischem Niveau und bietet neben ABS auch die nötigen Airbags.

Als Antrieb in Südamerika sind Benzin- und Dieselmotoren sowie spezielle Varianten für den Einsatz von Ethanol vorgesehen. Mit welchen Motoren der Wagen nach Europa kommt, ist offiziell noch nicht entschieden. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen allerdings wird der Wagen dann die Aggregate des Logan übernehmen.

Ebenfalls im Jahr 2008 soll der Pick up auf Basis des Logan erscheinen. Er wird auf der Pritsche eine Ladelänge von 1,80 Metern bieten, die Nutzlast liegt bei 800 Kilogramm. Welche Kunden Dacia damit ansprechen will? "Gewerbliche Kunden, die ein praktisches Transportfahrzeug suchen, und Privatleute, die ein vielseitiges Freizeitfahrzeug bevorzugen", so der rumänische Hersteller. (APA/Red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.