Der Täter: Hinweise auf Motiv

Der Amokläufer soll ein Student mit Visum aus Schanghai sein. Beginn des Amoklaufs war offenbar ein Streit mit seiner Freundin.

Am Tag nach dem Massaker an der Technischen Universität in Blacksburg mit 33 Toten ist ein erster Hinweis auf ein Motiv des Täters bekannt geworden. Der Amoklauf soll nach einem Streit begonnen haben, hieß es von einem Mitstudenten. Der Täter habe im Studentenwohnheim mit seiner Freundin gestritten und diese plötzlich niedergeschossen, berichtete ein Student.

Die Polizei benötigte Stunden, um die Identität des Täters festzustellen. Er hatte sich mit einem Kopfschuss schwer entstellt. Der Amokläufer von Virginia ist offenbar ein junger Asiate, der erst vor kurzem in die USA kam. Er war als Student an der Hochschule eingeschrieben und lebte in einem Wohnheim der Technischen Universität, sagte Universitätspräsident Charles Steger.

"Er war wie ein Pfadfinder gekleidet", sagte eine Augenzeugin dem US-Sender CNN. Die "Chicago Sun-Times" berichten, dass die Polizei den Täter als 24-jährigen Studenten identifiziert hat. Er soll im August mit einem in Shanghai ausgestellten Visum in die USA eingereist sein. Die chinesische Regierung bestätigte das zunächst nicht.
(Ag/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.