Nur jeder zehnte Österreicher will Internet am Handy

Die Wünsche der Konsumenten: Integrierte MP3-Player und hochauflösende Digicams. Mobile Datendienste sind hingegen kaum gefragt.

Die Mobilfunkbranche setzt stark auf mobile Datendienste als neue Einnahmequelle. Doch nur jeder zehnte Österreicher will tatsächlich Internet auch am Handy nutzen. Hoch auflösende Kameras und integrierte MP3-Player erfreuen sich hingegen zunehmender Beliebtheit. Das geht aus 5.000 Online-Beratungen der Internet-Suchmaschine Esolda.at hervor, in denen die Wünsche der Konsumenten untersucht wurden.

Beliebtester Mobiltelefon-Hersteller ist laut Umfrage Nokia, vor SonyEricsson, Samsung und Motorola. 23 Prozent der Befragten favorisieren Klapphandys, während 20 Prozent ausdrücklich kein Klapp- oder Schiebehandy wollen. 45 Prozent haben keine besonderen Wünsche punkto Form von Mobiltelefonen.

Bei den Zusatzfunktionen sind den Benutzern vor allem eine integrierte Kamera und Datenübertragungsmöglichkeiten wie Bluetooth und Infrarot wichtig. Auf Platz drei in der Beliebtheitsskala rangieren integrierte MP3-Player und Office-Funktionen wie etwa ein integriertes Termin- und Aufgabenmanagement. Mehr als 83 Prozent der Konsumenten, die ein Mobiltelefon mit integrierter Kamera wollen, wünschen sich eine hohe Qualität der Fotos und geben sich mit den derzeit immer noch weit verbreiteten Megapixel-Kameras nicht mehr zufrieden. Für 44 Prozent zählt eine Video-Funktion bereits zum Standard. Klingeltöne und Handylogos spielen hingegen eher eine untergeordnete Rolle.

Die Produktsuchmaschine Esolda.at gehört zum österreichischen Start-up-Unternehemen Smart Information Systems. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.