Kauf-nix-Tag: "monochrom" ruft zum Dollar-Essen auf

(c) AP (Martin Meissner)
  • Drucken

Am 24.11. soll der Konsumterror für einen Tag ausfallen. Das Wiener Künstlerkollektiv "monochrom" hat dafür eine appetitliche Idee: "Geben Sie ihr Geld nicht aus, essen Sie es!"

Der Kauf-nix-Tag hält morgen wieder Einzug im Wien der Vorweihnachtszeit. Die weltweite Veranstaltung fordert die gehetzten Konsumenten zum Mitmachen und Nachdenken auf. Das Wiener Künstlerkollektiv "monochrom" ruft zu einer ungewöhnlichen Aktion auf: "Geben Sie ihr Geld nicht aus, essen Sie es!"

Unklar bleibt, wer die Krankenhausrechnungen bei zuviel Münzgeld-Verzehr übernehmen wird.

Konzentration nur auf Dollar, nicht auf Euro

Das Kollektiv weiter: "Der US-Dollar verliert immer mehr an Wert. Es gibt Warnungen, die Währung könnte kollabieren. Es muss etwas getan werden!"

Aus diesem Grund hat sich "monochrom" in Zusammenarbeit mit David Fine entschlossen, zum Dollar-Essen aufzurufen. Der ökonomische Hintergrund: Wenn das Angebot größer ist als die Nachfrage, sinkt der Preis. Da es sich als schwierig erweist, die globale Dollar-Nachfrage zu steigern, müsse man sich auf die Senkung des Angebots konzentrieren, so die Idee.

Im Rahmen des "Kauf nix"-Tages appelliert monochrom nun an die Menschen, denen die globale Wirtschaft noch am Herzen liegt. "Essen Sie Dollars (je nach Wunsch gekocht, paniert oder in Form von Sushi), filmen oder fotografieren Sie das Procedere und senden das ganze in digitaler Form mit E-Mail an uns".

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.