Pop

Ohne viel Wirbel: Neues Album von Neil Young

AP (Jim Cooper)
  • Drucken

Angeblich hat selbst die Plattenfirma erst vor einigen Wochen davon erfahren: Neil Young veröffentlicht mit "Chrome Dreams II" ein neues Album. Die Songs haben durchwegs Überlänge und erscheinen bereits am 19. Oktober.

Eigentlich warten Fans von Neil Young auf ein für diesen Herbst angekündigtes Box-Set mit Material aus dem Archiv des Musikers. Am 19.10. bringt der Kanadier aber noch ein neues Album heraus. "Einige Leute, die es gehört haben, behaupten, es hätte eine positive und spirituelle Ausstrahlung", wird Young von der Plattenfirma Warner zitiert. "Chrome Dreams II" ist jedenfalls ein Werk mit durchwegs starken Songs, das ohne viel Medienwirbel veröffentlicht wird. Angeblich hat sogar Youngs Plattenfirma erst vor wenigen Wochen von der Veröffentlichung erfahren.

Songs mit Überlänge

Das Album basiere "auf der Form einiger meiner früheren Arbeiten", betont Young. "Es besitzt eine große Vielfalt an Songs und nicht nur einen spezifischen Typus." Viele Stücke wurden schnell geschrieben und fast live in Kalifornien aufgenommen. Bei den Sessions waren Crazy Horse-Drummer Ralph Molina, Ben Keith (Pedal Steel, Dobro) und Rick Rosas (Bass) dabei. Herzstücke sind "Ordinary People" und "No Hidden Path" mit einer Spieldauer von mehr als 18 bzw. mehr als 14 Minuten.

Der Titel der CD schließt an einen Mythos an. 1976 sollte die Platte "Chrome Dreams" erscheinen, sie wurde aber zurückgehalten und letztendlich nie veröffentlicht. Bei einem Feuer in Youngs Haus in Malibu 1978 dürften alle Bänder der Produktion zerstört worden sein. Dass der Künstler seine aktuelle Produktion "Chrome Dreams II" nennt, liegt wohl an darauf enthaltenen Reminiszenen an die eigene Vergangenheit.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.