Wiener Polizei-Oberst suspendiert

Oberst Frühwirth wurde als Leiter der Kriminaldirektion 1 suspendiert. Der Grund sind interne Ermittlungen, es soll dabei um Geschenkannahme gehen.

Oberst Roland Frühwirth, Leiter der Wiener Kriminaldirektion 1 (KD 1), ist am Mittwoch vorläufig vom Dienst suspendiert worden. Das gab die Bundespolizeidirektion in einer Aussendung bekannt. Wie Polizeipräsident Peter Stiedl der APA sagte, war der Hintergrund der Maßnahme eine Mitteilung des Büros für Interne Angelegenheiten (BIA), das bereits seit längerem Vorwürfe gegen Frühwirth untersucht. Es soll dabei um den Verdacht der Geschenkannahme gehen.

Bereits versetzt

Frühwirth war schon zuvor in Zusammenhang mit den Ermittlungen des BIA von seiner Position versetzt worden und leitete daraufhin eine Gruppe im Landespolizeikommando, die sich mit der Entwicklung einer Strategie zur Bekämpfung der Kriminalität in der Stadt auseinander setzte.

Mit der Leitung der KD 1 war vorübergehend bereits Oberstleutnant Gerhard Haimeder betraut. Er bleibt vorläufig in dieser Funktion.

Frühwirth wurde im Kokain-Prozess gegen Austropopper Rainhard Fendrich von jenem Promi-Schneider belastet, der gegen den Musiker ausgesagt hatte. Der Oberst wies die Anschuldigungen wiederholt zurück. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.