EU: Sarkozy gegen Türkeibeitritt

(c) AP (LIONEL BONAVENTURE)
  • Drucken

Frankreichs Präsident legt sich gegen einen Beitritt der Türkei in die EU quer: "Ich habe meine Meinung nicht geändert. Die Türkei hat keinen Platz in Europa."

Der neugewählte französische Präsident Nicolas Sarkoszy erteilt den Bemühungen der Türkei in die EU aufgenommen zu werden eine klare Absage. "Ich habe meine Meinung nicht geändert: Die Türkei hat keinen Platz in Europa", sagte Sarkozy in einem "Le Figaro"-Interview, das am Mittwoch auf der Internetseite der Zeitung erschien. Er kündigte in der Debatte über einen EU-Beitritt der Türkei einen Vorstoß an, um eine Mitgliedschaft des vorwiegend muslimisch geprägten Landes zu verhindern.

Noch in diesem Jahr will Frankreichs Präsident einen neuen Vorschlag auf den Tisch legen: "Nach dem EU-Ratspräsidentschaftstreffen im Juni werde ich eine Strategie vorlegen, die uns einen Weg eröffnen wird, Europa nicht zu spalten und gleichzeitig die Strategie einer Mitgliedschaft nicht länger zu verfolgen", erklärte Sarkozy. Der Plan solle auf dem nächsten EU-Gipfel im Dezember diskutiert werden. (Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.