Al-Qaida: Drittes Video zum 11. September

(c) AP
  • Drucken

Das Terrornetzwerk kündigt eine neue Videobotschaft an. Zentrale Figur darin soll das Mustafa Abu el Yazid sein, Gründungsmitglied und Anführer von al-Qaida in Afghanistan.

Das al-Qaida-Netzwerk von Osama bin Laden hat am Mittwoch auf einer islamistischen Internetseite eine dritte Videobotschaft zum Jahrestag der Anschläge des 11. September 2001 angekündigt. Die Botschaft lege die Gründe und Motive für die Anschläge auf New York und Washington dar, hieß es auf der Internetseite. Zentrale Figur in dem Video soll der mutmaßliche Anführer von al-Qaida in Afghanistan, Mustafa Abu el Yazid, sein. Ein US-Institut zur Überwachung islamistischer Internetseiten, IntelCenter, teilte mit, das Video könnte in den kommenden 72 Stunden veröffentlicht werden.

Ehemaliger Schatzmeister und Gründungsmitglied

El Yazid, der auch Sheikh Zaid genannt wird, war erstmals im Mai in Erscheinung getreten. Der Ägypter soll nach Angaben eines Islamismus-Experten der ehemalige Schatzmeister von al-Qaida sowie Gründungsmitglied des Terrornetzwerkes sein. Auf dem angekündigten Video sollen Bilder der brennenden Türme des World Trade Center in New York und von Persönlichkeiten wie dem saudischen König Abdullah zu sehen sein. Bereits am vergangenen Freitag und am Dienstag hatte al-Qaida Videobotschaften von Bin Laden zu den Anschlägen des 11. September 2001 veröffentlicht. Die Attacken auf das World Trade Center und das Pentagon in Washington, bei denen knapp 3.000 Menschen ums Leben kamen, jährten sich am Dienstag zum sechsten Mal. (Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.