Maier-Ausrüster Head: Ski-Produktion in Tschechien

epa (Mike Sturk)
  • Drucken

Ab kommenden Jahr sollen Teile der Skiproduktion ins tschechische Budweis verlagert werden. In Vorarlberg gehen dadurch bis zu 30 Arbeitsplätze verloren.

Der Sportartikelhersteller Head will seine Ski-Fertigung in Kennelbach (Bezirk Bregenz) ab 2008 teilweise in das Werk Budweis nach Tschechien verlagern. Von den Maßnahmen sind laut Wirtschaftspresseagentur.com rund 30 Arbeitsplätze in Vorarlberg betroffen. Die Umsetzung werde schrittweise mit April nächsten Jahres beginnen, so der für den Bereich Wintersport zuständige Head-Manager Hotter.

Geplant ist demnach die teilweise Verlagerung der Komponentenfertigung und der Technologien zur Oberflächenbehandlung für Alpinski, die jetzt schon in Tschechien gefertigt werden. Derzeit würden alle Bestandteile für die Ski in Vorarlberg produziert und dann nach Tschechien geliefert. Diese Komponenten könnten laut Hotter zukünftig direkt in Tschechien gefertigt werden. Für die in Vorarlberg produzierten Ski blieben aber weiterhin sowohl die Oberflächenbehandlung als auch die Komponentenfertigung in Kennelbach erhalten, erklärte der Head-Manager.

Um wie viele Mitarbeiter die Belegschaft in Kennelbach reduziert werde, sei noch nicht genau zu sagen, so Hotter. Die Umsetzung der Pläne sei noch zu wenig konkret. Zudem werde dies auch vom Verlauf der Wintersaison abhängen, wegen der schlechten Vorjahressaison fertige Head heuer um 20 Prozent weniger Ski. Der Betriebsrat und das Personal seien informiert. In Kennelbach arbeiten rund 350 Beschäftigte für den Sportartikelhersteller.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.