Rom: Museum der Mode gegründet

(c) AP Ava Gardner
  • Drucken

Ein öffentlicher Ort des Mode- Bewusstseins. In Rom soll das "Museum der Mode" entstehen. Kleider von Stars wie Rita Hayworth, Ava Gardner und Liz Taylor werden Teil davon sein.

In Rom wird im kommenden Jahr ein "Museum der Mode" gegründet. Eingerichtet wird das Museum in einer Dependance der 1652 gebauten Villa Doria Pamphili, die seit dem Jahr 1957 dem italienischen Staat gehört. Um der Villa befindet sich ein neun Quadratkilometer großer Park, die größte Parkanlage Roms. Das Museum soll dank eines Abkommens zwischen der Gemeinde Rom und der renommierten Nobelschneiderin Micol Fontana gegründet werden.

Fontana wird dem Museum eine Sammlung von 208 Kleidern schenken, darunter das Hochzeitskleid der US-Schauspielerin Linda Christian, das sie bei ihrer Trauung mit Tyrone Power getragen hatte, sowie Abendkleider von Ikonen des internationalen Films wie Rita Hayworth, Elizabeth Taylor und Ava Gardner. Ausgestellt sind auch Kleider, die römische Designer für Persönlichkeiten wie Jacqueline Kennedy, Edda Mussolini und Soraya angefertigt haben.

Insgesamt werden Fotos, Modebilder aus Zeitschriften der 40er und 50er Jahre und Entwürfe von Kleidern im Wert von 3,5 Millionen Euro ausgestellt. Das Museum soll im September 2008 eingeweiht werden. (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.