Suchmaschinen: Chinesisches "Guge" klagt Google

(c) Reuters
  • Drucken

In China tritt die US-Suchmaschine unter dem Namen "Guge" auf. Jetzt klagt das gleichnamige chinesische IT-Unternehmen den China-Ableger des US-Konzerns auf die Änderung des Firmennamens.

Da viele Chinesen Schwierigkeiten damit haben das Wort "Google" auszusprechen, bietet die weltgrößte Suchmaschine ihre Dienste im Land der Mitte unter dem Namen "Guge" an. Daran stößt sich aber das chinesische Unternehmen Guge Science and Technology. Zu groß sei die Ähnlichkeit der beiden Markennamen, argumentiert die Firma und klagt den US-Konzern. Per Gerichtsbeschluß will Guge Google dazu bringen, sich umzubenennen.

"Was hier passiert ist geschäftsschädigend.", echauffiert sich ein Sprecher des chinesischen Unternehmens. Ständig riefen Menschen im Büro der Firma an, die eigentlich mit Google verbindet werden wollen. Der chinesische Name der Suchmaschine, eine Übertragung des englischen Wortes "Google", sei ebenfalls in Guges gewerblich registriertem Namen enthalten. Kunden, die sich über die Telefonauskunft nach der Rufnummer der Suchmaschine erkundigten, würden automatisch an Guge weitergeleitet.

Der Sprecher wollte sich nicht dazu äußern, welche Produkte oder Dienstleistungen seine Firma anbiete. Google ist in China bereits die zweitgrößte Suchmaschine hinter dem einheimischen Konkurrenten Baidu. -mac-

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.