Griechenlands Arbeitslosigkeit steigt auf 26 Prozent

Municipal workers take part in a protest against austerity measures outside the Administrative Reform ministry in Athens
Municipal workers take part in a protest against austerity measures outside the Administrative Reform ministry in AthensREUTERS
  • Drucken

Auch die Zahlen der Jugendarbeitslosigkeit steigen dramatisch. Im September waren 56,4 Prozent der unter 24-Jährigen ohne Job.

Die Arbeitslosigkeit in Griechenland ist im September auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Die Arbeitslosenquote erreichte 26 Prozent nach 25,3 Prozent im August und 18,9 Prozent im September 2011, wie das Statistikamt (Elstat) am Donnerstag mitteilte. Insgesamt waren 1,295.203 Menschen in dem rund elf Millionen Einwohner zählenden Staat arbeitslos. Dramatisch ist die Lage vor allem für junge Menschen bis zum Alter von 24 Jahren. Die Arbeitslosenquote belaufe sich in dieser Altersgruppe auf 56,4 Prozent.

Arbeitslose erhalten in Griechenland bisher nur ein Jahr lang Unterstützung. Das neue Spar- und Reformprogramm sieht lediglich vor, dass Langzeitarbeitslose ab 2014 für ein weiteres Jahr lang eine Hilfe in Höhe von monatlich 200 Euro erhalten sollen.

(APA/dpa)

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.