Anzeige
Talk: Teil 2

Die Welt der Finanzierung baut sich um

Im ESG-Finanztalk sprechen Mary-Ann Hayes und Herbert Tempsch, beide ESG-Experten im Bereich Firmenkunden der UniCredit Bank Austria, mit „Presse“-Redakteur Michael Köttritsch über die neuen Rahmenbedingungen und Herausforderungen in der Welt der Finanzierungen. 

Hayes zeigt im Gespräch auf, wie sich die Richtlinien der EU auf Unternehmen und deren Wettbewerbsfähigkeit auswirken. Aufgrund der Offenlegungspflicht werden in Zukunft auch kleine und mittelständische Betriebe auf den Märkten mit einer Vielzahl von Daten zeigen müssen, wie ökologisch und sozial verantwortlich sie agieren. Banken wiederum müssen beim Thema Finanzierung Nachhaltigkeitsrisiken künftig noch stärker in die Kreditvergabeprozesse integrieren, erklärt die ESG-Expertin.

Tempsch hebt hervor, dass Finanzinstitute keineswegs bloß gesetzliche Aufträge ausführen. Als Akteure sei es ihre Aufgabe, Nachhaltigkeitsprozesse und den „Umbau der Wirtschaft“ aktiv voranzutreiben, unter anderem, indem sie Unternehmen bei der Entwicklung zukunftssicherer Strategien und Finanzierungslösungen unterstützen.

Information

Informieren Sie sich hier über das ESG-Angebot für Unternehmen der UniCredit Bank Austria. 

Zum Teil 1 des ESG-Finanztalk der UniCredit Bank Austria: „ESG aus volkswirtschaftlicher Sicht“

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.