Anzeige

Die Energiewende schafft Jobs mit Sinn und Zukunft

AdobeStock/sidorovstock
  • Drucken

Der systematische Ausbau erneuerbarer Energien bietet enorme Chancen: Für den Wirtschaftsstandort Österreich, aber auch für Menschen, die eine aktive Rolle in der Gestaltung ihrer (Energie-)Zukunft einnehmen möchten. Denn dank neu erschlossener Geschäftsfelder, warten zahlreiche Arbeitsplätze auf motivierte Fachkräfte, die sich nicht mit dem Status-Quo der Welt zufriedengeben wollen. Eine große Chance, gerade für junge Talente auf der Suche nach einer Ausbildung in einer zukunftssicheren Branche.

Auf dem Weg zur Energiewende sind die Ziele der Regierung klar definiert: Bis 2030 soll das Land zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt werden, bis 2040 wird Klimaneutralität angestrebt – das sind ambitionierte Vorhaben, die die Energieversorger auch bei der Versorgungssicherheit vor neue Herausforderungen stellt.

Eine Herausforderung mit großen Chancen für Österreich

Um den stetig steigenden Strombedarf zu decken, muss 2040 doppelt so viel Strom produziert werden als bisher. Die Leistung der Kraftwerke muss sich dafür aber verdreifachen – denn Windräder und PV-Anlagen laufen nicht rund um die Uhr. Zudem muss die Netzinfrastruktur massiv ausgebaut werden. Das sind gute Nachrichten für den Wirtschaftsstandort Österreich. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und dabei eine sichere Versorgung zu gewährleisten, braucht es dringend Investitionen. Dafür sucht die Energiewirtschaft bereits jetzt intensiv nach Fachkräften. In den kommenden Jahren wird dieser Bedarf weiter wachsen.

Nachwuchstalente gestalten die Energiezukunft Österreichs

Die Suche gestaltet sich jedoch schwierig. Das stellt auch Barbara Schmidt, Generalsekretärin der Interessenvertretung Oesterreichs Energie fest:

»Der Fachkräftemangel trifft auch die E-Wirtschaft. Aktuell fehlen mehr als 2.000 Expertinnen und Experten. Für die Ziele der Energiewende brauchen wir noch mehr Mitarbeitende.«

Barbara Schmidt

Generalsekretärin der Interessenvertretung Oesterreichs Energie

Deshalb setzt Oesterreichs Energie auf breit angelegte Initiativen um zu zeigen: Die Energiewirtschaft bietet eine vielversprechende Zukunft und sinnstiftende Karrieremöglichkeiten.

Mit ihrem Ziel, Fachkräfte von der Energiewirtschaft zu begeistern, wendet sich Barbara Schmidt gezielt an Berufseinsteigerinnen und -einsteiger: „Ich kann die Sorgen und auch die Wut junger Menschen in Hinblick auf die Klimakrise gut verstehen. Deshalb ist es so wichtig, aktiv an Lösungen für eine nachhaltigere Welt mitzuarbeiten. Das machen wir in der E-Wirtschaft tagtäglich und ich lade jeden und jede dazu ein, bei uns auch ein Teil dieser Lösung zu sein.“ Ganz wesentlich ist die Unterstützung im Bereich der Forschung: Oesterreichs Energie vergibt dazu jährlich einen eigenen Preis für innovative Abschlussarbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Martin Hörmandinger

Mit mehr Vielfalt die E-Wirtschaft stärken

Die Transformation betrifft die gesamte Gesellschaft. Das soll auch die Branche reflektieren. In einem bisher männlich dominierten Bereich ist verstecktes Potential schnell identifiziert. Für Barbara Schmidt ist auch Frauenförderung ein wesentliches Thema: „Aktuell ist nur rund jede vierte Stelle mit einer Frau besetzt. Wir setzen ganz konkrete Maßnahmen, um das zu ändern. Unter anderem haben wir das Netzwerk #powerfrauen ins Leben gerufen. In diesem Netzwerk unterstützen und ermächtigen sich Frauen gegenseitig und sprechen gezielt auch junge weibliche Arbeitskräfte an. Wir wollen es Frauen ermöglichen, sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und Bedürfnisse in den Betrieben weiterzuentwickeln und sie so in der Branche halten.“

Eine Karriere mit Sinn

Die Energiewende in Österreich ist eine gewaltige Herausforderung, aber sie bietet Chancen für Arbeit und Wirtschaft. Sie hat das Potenzial bis zu 100.000 neue Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern. Um diese Chancen optimal zu nutzen, gilt es, Fachkräfte von den einmaligen Karrieremöglichkeiten in der E-Wirtschaft zu überzeugen. Barbara Schmidt ist sicher: „Das Potential einer Generation an motivierten Menschen, die Veränderung in der Welt sehen möchten, ist enorm. Wir laden alle ein, die Möglichkeiten unserer dynamischen und zukunftsweisenden Branche zu nutzen und gemeinsam eine nachhaltigere Energiezukunft zu gestalten. Jetzt ist Tempo angesagt!“

Jetzt mehr erfahren!

Weitere Infos finden Sie hier: Masterplan Energiezukunft 2040


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.