Nachhaltigkeit

Klimafreundliche Mobilität für alle

Klimaticket für die Mitarbeiter:innen der Porsche Holding Salzburg.
Klimaticket für die Mitarbeiter:innen der Porsche Holding Salzburg.Porsche
  • Drucken

Im Zuge ihrer Nachhaltigkeitsstrategie scheut sich die Porsche Holding Salzburg nicht, neue Wege zu beschreiten. Als eine der ersten Automobilhandelsorganisationen des Landes sucht sie aktiv den Schulterschluss zwischen öffentlichem Verkehr und individueller Mobilität und bietet ihren österreichischen Mitarbeiter:innen nun aktiv das Klimaticket für ihr Bundesland an, um den täglichen Weg in die Arbeit statt mit dem eigenen Pkw künftig mit dem Bus oder der Bahn zurückzulegen. Das reduziert Emissionen, aber auch Stau und Parkplatznot.

Rund 6000 Mitarbeiter:innen der Porsche Holding können von diesem attraktiven Angebot in Hohe von bis zu 340 Euro profitieren. Mit dem regionalen Klimaticket ist es möglich, ein Jahr lang die ­„Öffis“ in seinem betreffenden Bundesland zu nutzen – und das auch in der Freizeit. Mitarbeiter:innen, die sich dafür entscheiden, tragen nur einen Selbstbehalt von 25 Euro pro Jahr. Alle Lehrlinge erhalten das Österreich-Ticket für Jugendliche im Wert von 821 Euro generell kostenlos.

„Das Klimaticket ist wichtiger Teil unserer Nachhaltigkeits- und Personalstrategie. Wir zeigen uns damit nicht nur mobilitätsoffen, sondern leisten einen nachhaltigen Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels. Gleichzeitig erhöhen wir auf einem stark umkämpften Arbeitsmarkt unsere Attraktivität für unsere aktiven wie auch künftigen Mitarbeiter:innen“, erklärt ­Johann Lechner, Geschäftsführer der Porsche Holding für ­Finanzen & IT, der auch die Nachhaltigkeitsagenden des Unternehmens verantwortet.

Das Interesse der Belegschaft an diesem seit 1. Juni 2023 gestarteten Angebot ist jedenfalls enorm. In den ersten Wochen gingen eine Vielzahl an Anträgen in der Personalabteilung ein, denn mit dem Klimaticket setzt die Porsche ­Holding die Forderung nach nachhaltiger Mobilität im Sinne aller Mitarbeiter:innen um und bietet zudem einen echten Mehrwert für die Umwelt.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.