Rekord-Halter
Viel Rauch ums Fleisch
Die größte Grillerei, der längste Spieß und die umfangreichste Grillhuhn-Parade.

2008 wurden zwölf Tonnen Rindfleisch in der uruguayischen Hauptstadt Montevideo beim "größten Grillfest der Welt" geröstet. An dem 1500 Quadratmeter großen Rost waren damals 1250 Grillmeister und 600 Helfer beschäftigt.
Reuters

Verspeist haben das ganze Grillgut damals 20.000 Besucher. Damit wurde auch der mexikanische Guinness-Rekord aus 2006, der bei acht Tonnen lag, gebrochen.
Reuters

Rindfleisch ist nebstbei das wichtigste Exportgut Uruguays. Das sonntägliche Grillen großer Fleischmengen ist fester Bestandteil der Landeskultur, und die richtige Zubereitung gilt als Kunst.
Reuters

Im selben Jahr wie die Uruguayer versuchten die Paraguayer, hier in Mariano Roque Alonso, einem Vorort der Hauptstadt Asunción, mit einem Riesen-Grillfest den Weltrekord für das größte Barbecue aufzustellen.
Reuters

Das Publikum war bei dem Versuch aber erfolgreicher als die Rekord-Kämpfer.
Reuters

Drei Jahre später zauberten 245 Helfer dann in Asunción in Paraguay den längsten Hot-Dog der Welt. Mit insgesamt 203,8 Metern Länge und 270 Kilogramm Gewicht erhielt der Hot-Dog damals einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.
Reuters

666 Hühner wurden 2008 im schweizerischen Stans zur selben Zeit gegrillt - als Nachspeise gab es einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde.
Reuters

Der Rekord für den "Längsten Grill-Drehspieß der Welt" ging 2012 an die Firma HaJaTec nach Berlin. Auf dem 60,55 Meter langen, aus 7000 Einzelteilen bestehenden Edelstahl-Giganten wurden 2 Tonnen Fleisch gegrillt. Der Weltrekord-Spieß ließ sich tatsächlich nur mit einer Handkurbel drehen.
HaJaTec

In Carlton im US-Bundesstaat Minnesota wurde der größte Burger der Welt gebrutzelt. Dieses Trumm sicherte sich einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. 7 Kilo Speck, 23 Kilo Salat, 23 Kilo Zwiebeln, 18 Kilo Gurken und 18 Kilo Käse.
DAPD

Im Schweizer Seedamm-Center in Pfäffikon wurde 2012 wiederum ein Rekord im Dauergrillen aufgestellt. Ein 12-köpfiges Team stand 48 Stunden am Rost.
Manor