Redaktionell unabhängig, finanziell unterstütztKooperation
Thementag „Mobilität der Zukunft“

Wie bewegen wir uns in Zukunft?

Schiene, Straße, Luft – gibt es die eine Lösung? Eine Podiumsdiskussion mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB-Holding AG, Vera Hofbauer vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Annette Mann, CEO von Austrian Airlines, und Oliver Schmerold, Direktor des ÖAMTC.

Wie können die Menschen vermehrt zum Umstieg auf umweltschonende Verkehrsmittel bewegt werden und wie CO2-Emissionen bei den unterschiedlichen Transportmitteln in der Zukunft eingespart werden? Darüber sprechen Expert:innen in dieser Podiumsdiskussion.

Zuvor wird der Status quo des Reise- und Verkehrsverhaltens der Menschen erörtert. Das ist seit der Pandemie wieder auf einem Niveau von vor der Pandemie angekommen – zuvor wurden Transportunternehmen, wie die Austrian Airlines und die ÖBB, durch die Pandemie schwer gebeutelt. Annette Mann spricht von einer existenziellen Krise, die ohne Staatshilfe nicht überwunden worden wäre. „Die Staatshilfe konnten wir nun drei Jahre früher als geplant zurückzahlen, was zeigt, dass wir nach der Pandemie erfolgreich durchstarten und Passagierrekorde brechen.“

Ähnlich erging es der ÖBB. Andreas Matthä erzählt, dass es im April 2022 noch ein Minus von 15 Prozent gegenüber dem Niveau von 2019 gab, innerhalb von vier Wochen drehte sich die Entwicklung. „Heuer sind wir im Fernverkehr jeden Monat mit 20 Prozent im Plus gegenüber dem Rekordniveau von 2019“, skizziert Matthä den Status quo.

Das Verkehrsaufkommen wurde allerdings nicht geringer und im ersten Halbjahr 2023 gab es 144.000 Pkw-Neuzulassungen. Das sind 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Oliver Schmerold: „Die relevantere Vergleichsgröße ist aber, dass das ein Drittel weniger ist als in den Jahren 2018 und 2019. Der Pkw-Neuzulassungsmarkt liegt also weit unter dem Niveau vor der Pandemie.“

Im Klimaschutzministerium sieht man ebenfalls eine positive Entwicklung, vor allem, was die vermehrte Nutzung des öffentlichen Verkehrs und die Neuzulassung von E-Autos betrifft. Vera Hofbauer: „Das Mobilitätsverhalten kann nicht von einem Tag auf den anderen geändert werden, die Menschen wollen reisen.“ Es tue sich was, aber wir sind noch lang nicht dort, wo wir hinwollen.

Information

Dieser Beitrag der „Presse“ ist eine entgeltliche Einschaltung des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und erscheint mit finanzieller Unterstützung der ÖBB sowie Siemens Mobility.

Alle Keynotes, Expertinnengespräche und Diskussionen zum Thementag „Mobilität der Zukunft“ sind nachzusehen unter diepresse.com/mobilität

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.