Neos segnen Vereinigung mit dem Liberalen Forum ab

NEOS STROLZ
NEOS STROLZ(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Eine "überwältigende" Mehrheit sprach sich für die politische Heirat mit dem Lif aus. Klubobmann wird Matthias Strolz (Neos), Angelika Mlinar (Lif) wird seine Stellvertreterin.

Nach den Mitgliedern des Liberalen Forums (Lif) haben sich am Mittwoch auch die Neos dafür ausgesprochen, den Vereinigungsprozess der beiden Parteien zu starten. Der Antrag wurde mit "überwältigender" Mehrheit genehmigt; ausgezählt wurde nicht. Angepeilt ist die Fusion bis Weihnachten bzw. Jahresende.

Klubobmann der neunköpfigen Neos-Fraktion im Nationalrat wird Neos-Chef Matthias Strolz, Lif-Bundessprecherin Angelika Mlinar wird seine Stellvertreterin, berichtete Lif-Generalsekretär Stefan Egger - er wird politischer Direktor im Klub Nun sollen ein gemeinsames Programm und gemeinsame Statuten ausgearbeitet und dann in beiden Parteien über den Zusammenschluss abgestimmt werden.



Neos und Lif sind bei der Nationalratswahl am Sonntag gemeinsam in einem Wahlbündnis angetreten. Sie nahmen auf Anhieb die Vier-Prozent-Hürde.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neos vergeben Spitzenposten Thierry
Politik

Neos besetzen Posten: Thierry wird Geschäftsführer

Der Lobbyist soll die Teamleitung übernehmen und den Aufbau der Länder-Gruppen koordinieren. Pardy wird sich um den "Markenaufbau" kümmern

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.