Anzeige
Mobilität

Lexus: Antriebsoffenheit für mehr Freiheit

Ob Hybrid oder vollelektrisch: Die Varianz des richtigen Antriebs ist die große Stärke von Lexus.

Vor 25 Jahren setzte der Lexus RX neue Maßstäbe bei den Premium-SUV, mehr als 3,5 Millionen Fahrzeuge – der elektrifizierte RX 400h inklusive – wurden verkauft. Die Messlatte lag demensprechend hoch, damit die drei überarbeiteten Modelle samt dem völlig neuen vollelektrischen Lexus RZ 450e die Legende weiterschreiben. Und die Übung ist bravourös gelungen.

Drei elektrifizierte Varianten beim Lexus RX

Bei der Entwicklung konnte Lexus auf bereits 15 Jahre Erfahrung bei der Antriebselektrifizierung zurückgreifen – ein unschlagbarer Vorteil, der sich in den RX-Modellen bemerkbar macht. Der Lexus RX verlässt mit drei unterschiedlichen Versionen des Hybrid-Antriebs das Werk. 

  • Der Lexus RX 500h ist dabei der erste Turbo-Hybrid samt DIRECT4-Allradantrieb. Der 2,4-Liter-Turbo-Hybridmotor mit Sechsgang-Automatik liefert 273 kW (371 PS) und erfüllt damit alle Wünsche im High-End-Bereich. Der 76 kW-Elektromotor sitzt dabei an der Hinterachse, ein weiterer zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Getriebe. Je nach Fahrsituation wechselt das Hybrid-Steuerungssystem zwischen Parallel- und Elektromodus. Das Ergebnis der Entwicklungsarbeit ist ein Fahrzeug, das sich durch eine kraftvolle Beschleunigung und hohe Effizienz auszeichnet.
  • Im Lexus RX 450h+ ist der erste Plug-in-Hybridantrieb der Modellreihe eingebaut, der für eine Leistung von 227 kW (309 PS) sorgt. Das Hybridsystem ist bereits im NX erfolgserprobt: Dabei wird der 2,5 Liter Vierzylinder-Hybridmotor mit einem Elektromotor an der Hinterachse kombiniert, der den permanenten Lexus-E-Four-Allradantrieb ermöglicht. Da der größere Teil der Leistung von Elektromotoren stammt, ergibt sich ein müheloses und kultiviertes Fahrverhalten. Der Hybridmotor wird automatisch bei Bedarf zugeschaltet, wenn zusätzliche Leistung erforderlich ist – danach kehrt der RX 450h+ wieder in den EV-Betrieb zurück.
  • Der Lexus RX 350h besticht durch seinen effizienten Hybridantrieb der vierten Generation. Der selbstladende Hybridmotor bringt dabei 184 kW (250 PS) auf die Straße und verfügt gleichzeitig über eine verbesserte Laufruhe.
(c) Beigestellt

Der vollelektrische Lexus RZ 450e

Auch wenn der RZ 450e über viele der Features der RX-Baureihe verfügt, ist das SUV das erste Elektrofahrzeug, das von Lexus von Grund auf neu entwickelt wurde. Unter dem Motto „Lexus Electrified“ schöpft es das Potenzial neuer Technologien voll aus – die Leistung und der Fahrspaß wurden auf einer Rennstrecke in Japan deshalb ausgiebig getestet. Neu sind die E-Axle-Antriebe, bei denen kompakte Motoreinheiten vorn und hinten mit der neuen Lexus-DIRECT4-Allradsteuerung zusammenarbeiten. Ein niedriger Schwerpunkt und ein langer Radstand optimieren das präzise Handling und das direkte Ansprechverhalten.

Der vordere Elektromotor des RZ 450e leistet 150 kW, jener an der Hinterachse 80 kW (etwa 313 PS). Der Stromverbrauch liegt je nach Größe der Räder und Fahrzeugspezifikation zwischen 16,8 und 18,7 kWh je 100 km (nach WLTP, kombiniert). Die exklusive DIRECT4-Technologie verteilt die Antriebskraft automatisch und nahtlos und steuert kontinuierlich die Traktion an allen vier Rädern. Dadurch ergibt sich ein deutlich höherer Fahrkomfort wie beim Anfahren, dem Einlenken und dem Ausfahren aus Kurven. Das Drehmoment wird abhängig von den Fahrbedingungen auf die vordere und hintere Achse verteilt. Die Batterie im Kabinenboden ist ein struktureller Teil des Fahrzeugrahmens und besitzt eine Kapazität von 71,4 kWh. Sie ermöglicht mit 20-Zoll-Rädern eine Reichweite von etwa 395 Kilometern lt. WLTP. An einer Gleichstrom-Schnellladestation kann die Batterie in etwa 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden, zur Maximierung der Fahrzeugreichweite betreibt man den RZ im „Range“-Modus – zusätzlich stehen weitere, individuelle Fahrmodi wie Sport und Custom zur Auswahl. Die kompakten Abmessungen des Antriebs schaffen zusätzlich mehr Platz im Innen- und im Kofferraum.

„Die Zügel des Pferdes“

Die Eleganz des Exterieurs setzt sich im Innenraum der neuen Lexus-RX-Modelle und des RZ 450e fort. Das Tazuna-Cockpit ermöglicht eine direkte und intuitive Steuerung. Nicht umsonst bedeutet Tazuna im Japanischen „Die Zügel des Pferdes“ – und die hat der Fahrer des Lexus dank modernster Features stets fest in der Hand. Durch das Multimediasystem mit einem 14-Zoll-Touchscreen und physischen Tasten für häufig genutzte Funktionen werden die Kopfbewegungen des Fahrers minimiert. Die wichtigsten Informationsquellen – die Anzeigen, das Display in der Mittelkonsole und das optionale Head-up-Display – sind einfach zu erfassen.

Ausgewählte dämmende Materialen und detaillierte Änderungen bei der Konstruktion sorgen für ein merkbar verringertes Geräusch- und Vibrationsniveau.

Fahrten zum Wohlfühlen

Beim Lexus RZ 450e steht der Mensch im Mittelpunkt. Dafür sorgt nicht nur das Tazuna-Cockpit mit seiner einfachen und intuitiven Bedienung, sondern es gibt etliche zusätzliche Wohlfühl-Features. Dazu zählen unter anderen die Ambientebeleuchtung, die mit unterschiedlichen Farbthemen eine stilvolle Atmosphäre ins Fahrzeuginnere zaubert; eine neue Komfortheizung für Fahrer und Beifahrer; das – auf Knopfdruck dimmbare – wärmeabschirmende Panoramadach; luxuriöse Materialien im Innenraum; eine neue, kompakte Klimaanlage mit integrierter Heizung und Gebläse; die optimierte Sprachsteuerung mit „Hey Lexus“-Assistent; das serienmäßige Premium-Audiosystem mit zehn Lautsprechern samt Subwoofer in der Heckklappe; der optionale digitale Innenspiegel und eine persönliche Begrüßung durch das Fahrzeug am Instrumentendisplay.

Sicherheit geht vor

Die Fahrerassistenzsysteme der Lexus-RX-Modelle und des Lexus RZ 450e sind selbstverständlich ebenfalls „State of the Art“. Dazu zählen das Pre-Crash-Safety-System, das unter anderem Motorräder und andere Objekte erkennt. Ein Kreuzungsassistent verhindert beim Abbiegen Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen und kreuzenden Fußgängern und der Notfall-Lenkassistent unterstützt beim sicheren Ausweichen von Hindernissen. Die verbesserte adaptive Geschwindigkeitsregelung – sie erkennt nun noch schneller den vorausfahrenden Verkehr – ermöglicht in Verbindung mit dem verbesserten Spurführungsassistenten natürlichere Kurvenfahrten. Zudem wird eine größere Anzahl von Verkehrszeichen, darunter auch Warn- und Stoppschilder, vom System erkannt. Der proaktive Fahrassistent kombiniert drei Funktionen (Hinderniserkennung, Verzögerung und Lenkung), erhöht die Sicherheit und entlastet den Fahrer insbesondere im Stadtverkehr. Hinzu kommen etliche weitere Sicherheits-Features.

(c) Beigestellt

Multimedial und immer „connected“

Das Konnektivität-Paket der Lexus-Modelle umfasst neueste Multimedia-Technologien, „Always connected“-Dienste und komfortable Over-the-Air-Updates – insgesamt gibt es etwa 100 Möglichkeiten, mit dem Fahrzeug zu interagieren. Serienmäßig ist der 14-Zoll-Touchscreen mit seiner HD-Grafik für perfekte Lesbarkeit. Ebenfalls serienmäßig sind das Navigationssystem (mobile Daten sind dabei in den ersten vier Jahren im Kaufpreis des Autos inbegriffen) und das neue Mark Levinson Premium Surround System mit 21 Lautsprechern. Smartphones können via Android Auto oder kabellos per Apple Car Play mit dem Bordsystem verbunden werden und die kabellose Ladeschale bietet ein um 50 Prozent schnelleres Laden. Weiters sind ein USB-A- (an der vorderen Mittelkonsole) und jeweils zwei USB-C-Ladeanschlüsse vorn und hinten mit an Bord.

Weitere Informationen

Lexus RX: www.keusch.com/lexus/rx

Lexus RZ: www.keusch.com/lexus/rz

Sorgenfrei für 10 Jahre

Die Lexus-Relax-Garantie gilt selbstverständlich bei allen drei neuen RX-Modellen. Dabei verlängert sich – nach der 36-monatigen Herstellergarantie – bei jedem Jahresservice die Garantie um ein weiteres Jahr. Maximal ist damit eine Garantie von bis zu zehn Jahren oder einer Laufleistung von 160.000 Kilometern möglich. Die Garantieverlängerung gilt für alle Motorvarianten, egal ob Verbrenner oder Elektromotoren, Hybrid- oder Brennstoffzellenfahrzeuge.

Weitere Informationen unter: www.keusch.com


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.