Ein Lautsprecher wird von Studenten komplett aus dem 3D Drucker produziert

Studenten haben einen voll funktionsfähigen Lautsprecher inklusive aller dafür nötigen Teile mit einem 3D Drucker hergestellt.

Studenten der Cornell University, NY ist es gelungen einen funktionsfähigen Lautsprecher herzustellen - inklusive der leitenden Materialien und des nötigen Magneten.

voll funktionsfähiger 3D-gedruckter Lautsprecher der Studenten der Cornell University
voll funktionsfähiger 3D-gedruckter Lautsprecher der Studenten der Cornell UniversityJason Koski/Cornell University

Das Team

Rund um Professor Hod Lipson - einem 3D Printing Pionier - hat ein Team von Studenten einen voll funktionieren Prototypen eines Lautsprechers ausgedruckt - inklusive der Verkabelung und des dafür nötigen Magneten. Dies ist zwar noch nicht serienreif, doch mit Hilfe von unterschiedlichen Druckern aus dem New Yorker FabLab Fab@Home schon ein beeindruckender Beweis der Möglichkeiten des 3D Druckes.

Die Bauweise

Für die Hülle wurde Plastik verwendet, der Draht ist aus Mwtallpaste, der Magnet - das Herzstück - wurde in Zusammenarbeit mit einem Studenten der Chemie und Biomolekulartechnik aus einem Strontium Ferrit Pulver hergestellt.
Noch ist es nötig, diesen Prototypen in mehreren Druckvorgängen mit unterschiedlichen Druckern zu erzeugen, da die Materialen noch nicht in einem gemeinsamen Druckverfahren zusammengeführt werden können. Aber eines steht fest: Die Anwendungsbeispiele des 3D Drucks werden sich in Zukunft noch potenzieren!

(mehr Anwendungsbeispiele)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.